TueFo Portal

Zurück   TueFo - Portal Tübingen > Die Stadt Tübingen > Tübingen City
Hilfe Mitglieder Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Mayday!Parade für Globale Soziale Rechte in Tübingen

Mayday!Parade für Globale Soziale Rechte in Tübingen

Tübingen City Das Thema Mayday!Parade für Globale Soziale Rechte in Tübingen aus dem Die Stadt Tübingen Forum; Die Revolution ist falsch, weil ihr zu wenig Phantasie habt? Ihr habt Recht, euch an das Bestehende zu klammern, seid ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2008, 20:30   #46 (permalink)
TueFo Neuling

Bewertung: Nicht bewertet
Frederic hat ein ausgeglichenes Karma
Die Revolution ist falsch, weil ihr zu wenig Phantasie habt? Ihr habt Recht, euch an das Bestehende zu klammern, seid ihr doch die Profiteure des Systems. Schade finde ich nur, dass ihr Anders denkenden, dass eigenständige Denken verbieten wollt. "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg). Denkt mal drüber nach.
Frederic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 21:18   #47 (permalink)
Have gun - will travel !

Sternzeichen: Krebs
Fenris darf bald auch selber Karmapunkte verteilen
Zitat:
Zitat von Frederic Beitrag anzeigen
Schade finde ich nur, dass ihr Anders denkenden, dass eigenständige Denken verbieten wollt. "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" (Rosa Luxemburg). Denkt mal drüber nach.
Ich verbiete niemanden das eigenständige Denken! Allerdings habe ich bisher von Attac und Co. noch keine detailierten Lösungen für die Probleme der Welt gesehen. In Heiligendamm "Globalisierung ist blöd" zu rufen und anschließend zu McDonalds zum Mittagsessen zu gehen ist für mich wiedersprüchlich...

Der Begriff "Links" stand einmal für fortschrittlich, aufklärerisch, human, demokratisch, internationalistisch, sozial und egalitär.
Heute aber für antiwestlich, antizionistisch, beharrend, antiwissenschaftlich, protektionistisch, bürokratisch und elitär.
Schade...

Btw. welche Freiheit meinte eigentlich Rosa Luxemburg? Die Freiheit die am 17. Juni 1953 von Sowjet Panzern niedergewalzt wurde? Die Freiheit die in Bautzen eingesperrt wurde? Oder die Freiheit die durch die Grenzsoldaten der DDR und den Schießbefehl ermordet wurde?

Angesichts der Wahlergebnisse der Kommunisten dieses Jahr soll noch irgendjemand sagen wir Deutschen hätten keinen Humor...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 16:40   #48 (permalink)
Helnorsk Svartmetall

Sternzeichen: Waage
Bilder: 105
Sonic wird bald richtig berühmt werdenSonic wird bald richtig berühmt werden
Fenris, selten so einen guten Beitrag hier gelesen...
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Google Links
Alt 08.04.2008, 18:11   #49 (permalink)
CDU Wirtschaftsexperte

Merlin hat ein ausgeglichenes Karma
Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen

Btw. welche Freiheit meinte eigentlich Rosa Luxemburg? Die Freiheit die am 17. Juni 1953 von Sowjet Panzern niedergewalzt wurde? Die Freiheit die in Bautzen eingesperrt wurde? Oder die Freiheit die durch die Grenzsoldaten der DDR und den Schießbefehl ermordet wurde?
Rosa L., die mit Lenin schon nicht konnte und Stalin als erbitterten Feind gesehen hätte, hätte sich im Grab umgedreht!

Und was in der DDR, SU und im Ostblock als Kommunismus/ Sozialismus verkauft wurde, war nichts anderes als eine Einpartei-Diktatur. Mit Sozialismus hatte das nur ganz bedingt was zu tun. So hat Marx in einem seiner späteren Zeitungsartikel sich ausdrücklich für die Pressefreiheit als kontrollierendes Korrektiv ausgesprochen.
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:30   #50 (permalink)
leer

Sternzeichen: Zwilling
Bewertung: 2 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
legal wird bald richtig berühmt werden
Das ist die Standard-Ausrede aller Sozialisten "es wurde nur nicht richtig angewendet", leider fangen selbst die National-Sozialisten schon mit dem Quatsch an.

Ein Konzept ist nur so gut, wie man es auch umsetzen kann, und alle Umsetzungen des Sozialismus, egal von Links oder von Rechts, sind immer grandios gescheitert, und scheitern immernoch.
legal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 21:17   #51 (permalink)
CDU Wirtschaftsexperte

Genauso wie die Konzepte des Wirtschaftsliberalismus.
Alt 09.04.2008, 16:21   #52 (permalink)
TueFo Neuling

Frederic hat ein ausgeglichenes Karma
Zitat:
Ich verbiete niemanden das eigenständige Denken! Allerdings habe ich bisher von Attac und Co. noch keine detailierten Lösungen für die Probleme der Welt gesehen. In Heiligendamm "Globalisierung ist blöd" zu rufen und anschließend zu McDonalds zum Mittagsessen zu gehen ist für mich wiedersprüchlich...
Alle in einen Topf werfen? Ist das aufklärerisch?

Zitat:
Der Begriff "Links" stand einmal für fortschrittlich, aufklärerisch, human, demokratisch, internationalistisch, sozial und egalitär.
Für mich sind das sehr wohl Werte, auf die ich mich positiv beziehe.

Zitat:
Heute aber für antiwestlich, antizionistisch, beharrend, antiwissenschaftlich, protektionistisch, bürokratisch und elitär.
Vielleicht muss ich dich verwundern: ich kann mit diesen Vokabeln nix anfangen, im Gegenteil!

Zitat:
Schade...
Aber dass "die Linke" heute so drauf wäre, teile ich nicht. "DIE Linke" gibt es für mich auch gar nicht. Es sei denn, du sprichst von der "Partei DIE LINKE". Es gibt sehr viele unterschiedliche Leute, die sich als links bezeichnen und die wollen z.T. ganz unterschiedliche Sachen. Wenn man aber alle "Linken" in einen Topf wirft, dann verweigert man sich einer differenzierten Betrachtung. Vielleicht will man dann auch einfach alle "Linken" blöd finden, weil man ein Feindbild braucht. Soll es ja geben sowas...

Zitat:
Ja ich denke, dass Rosa Luxemburg kein Fan der DDR geworden wäre, wenn man sie nicht vorher ermordet hätte.

Zitat:
Angesichts der Wahlergebnisse der Kommunisten dieses Jahr soll noch irgendjemand sagen wir Deutschen hätten keinen Humor...
Welche Kommunisten?
Frederic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 16:36   #53 (permalink)
leer

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Genauso wie die Konzepte des Wirtschaftsliberalismus.
Du meinst das Konzept, welches uns seit Jahrzehnten Wohlstand und Friede garantiert? Das Konzept, dass es als einziges geschafft hat, die Fehler des Konkurrenzsystems einigermaßen aufzufangen?
Alt 11.04.2008, 11:02   #54 (permalink)
CDU Wirtschaftsexperte

Bitte was? Liberalismus garantiert Wohlstand und Frieden?
Welch unglaublich revolutionäre These (darf ich das Wort Revolutionär in diesem Zusammenhang sagen? Die böse Vokabel...)
Will mal fragen, wie friedlich es hier und in ganz Europa wäre, wenn nicht die von Sozialisten erkämpften Sicherungssysteme vorhanden wären? Und kommen Sie bitte nicht mit Bismarck! Der hätte sich einen ******* drum gekümmert, wenn nicht der Druck von unten und von sozialistisch-intellektueller Seite gekommen wäre. Wirtschaftsliberalismus bringt nur dem Wohlstand, der es schafft, seine Konkurrenten auszuschalten. Da in diesem System ein krasser Wettbewerb herrscht (ein bischen Wettbewerb ist ja gut, aber das ist mehr als gesunder Wettbewerb) kann nur mit dem Ausschalten der eigene Wohlstand gesichter werden, also Wohlstand auf Kosten anderer. Dabei steigt der Wohlstand stärker an, je mehr Konkurrenz ausgeschaltet ist. Man bekommt mehr Marktanteile, hat einen größeren Absatzmarkt und wenn dann alle bedeutenden Konkurrenten aus dem Weg geschafft wurden, kann man sich den Markt etwas günstiger gestalten. Wirtschaftsliberalismus bedeutet Freiheit: Die Freiheit, der anderen Freiheit zu zerstören. Jeder gegen jeden. Das einzige was zählt, bin ICH!!!!
Alt 11.04.2008, 11:21   #55 (permalink)
leer

Du zeichnest ein Zerrbild des europäischen Individualismus. Die größte Freiheit besagt eben auch, dass man die freiheit haben muss die selbst erbrachte Leistung auszukosten. Einschränkungen und Erweiterungen finden sich hier im Sozialstaat und zB im Erbrecht. Dabei ist es grade die positive Eigenschaft des Liberalismus, dass er die vorhandenen guten Ansätze des Sozialismus aufnehmen, und auf einer freiheitlichen Basis, nicht etwa im Zwangskollektiv, weiterentwickeln kann. Er ist somit zukunftsorientiert und verzichtet dabei nicht auf die Lehren der Vergangenheit.

Wenn wir also die Wahl haben, zwischen dem Dasein als sozialistische Insektenkolonie, oder als selbstbestimmtes und freies Wesen, was denkst du würden die meisten Menschen bevorzugen?

Geändert von legal (11.04.2008 um 11:26 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Alt 11.04.2008, 12:19   #56 (permalink)
TueFo Elite Mitglied

stickyricky ist auf einem guten Weg
Angeblich gab es noch nie Krieg zwischen 2 Laender die McDonakld Filialen haben.
stickyricky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:52   #57 (permalink)
leer

Ich glaub im Irak gabs MCDonalds oder? Zumindest im Iran gibts welche.

Aber was der Spruch ja verdeutlichen soll stimmt. Länder die durch die Globalisierung ineinander verflochten sind, werden keinen krieg beginnen. Siehe China-USA. Beide Länder könnten sich wirtschaftlich vernichten.

Geändert von legal (11.04.2008 um 12:56 Uhr).
Alt 11.04.2008, 17:44   #58 (permalink)
CDU Wirtschaftsexperte

Mooooooment:
Du meinst, zwei Staaten, die demokratisch gewählte Regierungen gewählt haben, führen keinen Krieg gegeneinander (Theorie des demokratischen Friedens). Welches Wirtschaftssystem sie haben ist dabei irrelevant. Der Irak war auch im globalen Weltmarkt stark vertreten, dennoch wurde er von den USA angegriffen. Es ist jedoch richtig, dass es zwischen Staaten weniger Kriege gibt, dafür steigt die Anzahl der innerstaatlichen Kriege. Diese Kriege werden auf viel kleinerem Level geführt (werden manchmal auch low intensity wars genannt). Und dabei sind nichtstaatliche Akteure die Haupzbeteiligten. Diese agieren lokal, finanzieren aber ihre militärischen Operationen durch den Welthandel. Was hier stattgefunden hat, ist nicht der verbreitete Friede zwischen Staaten durch den Wirtschaftsliberalismus, sondern ein Wandel des Krieges, bei dem Staaten einfach nicht mehr die Hauptakteure sind. (Van Creveld: Die Zukunft des Krieges).

Außerdem VORSICHT: Liberalismus beinhaltet zwar auch Wirtschaftsliberalismus, aber Wirtschaftsliberalismus beinhaltet deswegen noch lange nicht Liberalismus.

PS: Die Zeiten, in denen Linke noch am System der DDR/ SU geklebt haben, sind schon lange vorbei. Es gibt zwar noch einige Träumer, die Chavez und Kuba kritiklos hochjubeln, aber diese Positionen sind alles andere als Konsens im linken Sammelbecken. Das war vor 10 Jahren vielleicht anders.
Alt 12.04.2008, 11:03   #59 (permalink)
TueFo Elite Mitglied

stickyricky ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von legal Beitrag anzeigen
Ich glaub im Irak gabs MCDonalds oder? Zumindest im Iran gibts welche.

Aber was der Spruch ja verdeutlichen soll stimmt. Länder die durch die Globalisierung ineinander verflochten sind, werden keinen krieg beginnen. Siehe China-USA. Beide Länder könnten sich wirtschaftlich vernichten.
In China gibt es McDonalds, aber in Irak gab's meines Wissens keine. Ich frage mal nach. Es gibt anscheinent keine in NordKorea. Vieleich gibt es bald.
Der sog. Globalisierung ist letztendlich das selber Ziel wie be einem Krieg, naemlich greed. Gier nach Macht und Rescourcen.
Mitten drin in dieses Zuges werden wir Menschen mitgezogen. Der Mayday Parade ist u.A. dafuer da um Aufmerksam zu verdeutlichen das es Menschen gibt die nicht mithalten koennen, oder einfach ueberrollt werded von Firmen und Gezetzen im Zuege dieses 'Globalisierung.
Als die Englaender Irland ueberrollt hat in 1600 +, verlangten Sie ploetzlich Miete und Pacht fuer Gruendstuecke, Steuern an Ertraege, etc. Heute ist dieses Vergangenheit noch Belastend fuer manche Ihre Nachkommens, sehe NI, der aus dessen resultiert ist.
Globaisierung hin oder her, wir sollten schauen das unser Zukunft vor sowas geschutzt wird.
Oppression breeds Violence
stickyricky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 13:42   #60 (permalink)
der oberdada

Bewertung: 3 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Gogez-George hat ein ausgeglichenes Karma
Zitat:
Zitat von stickyricky Beitrag anzeigen
Globaisierung hin oder her, wir sollten schauen das unser Zukunft vor sowas geschutzt wird.
@stickyricky: Was meinst du mit sowas? Gier? Streben nach Macht/Geld? Ungerechtfertigte Verletzung unserer Selbstbestimmung?
Gogez-George ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort