TueFo Portal

Zurück   TueFo - Portal Tübingen > Die Stadt Tübingen > Tübingen City
Hilfe Mitglieder Kalender Alle Foren als gelesen markieren

MAYDAY! Parade am 30.04.2007

Tübingen City Das Thema MAYDAY! Parade am 30.04.2007 aus dem Die Stadt Tübingen Forum; * * * ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ MAYDAY ! PARADE für globale soziale Rechte am Mo. 30. April 2007 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ * * * ...

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2007, 13:35   #1 (permalink)
TueFo Neuling

Bewertung: Nicht bewertet
flavour hat ein ausgeglichenes Karma

*
*
*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MAYDAY ! PARADE für globale soziale Rechte
am Mo. 30. April 2007
*
*
*
Liebe Leute,

wir möchten Euch einladen, mit uns am Abend zum 1. Mai auf die Straße zu gehen.
Mit Musik und Tanz, Verkleidungen und politischen Aktionen... für Selbstbestimmung,
ein schönes Leben für alle und globale soziale Rechte!!!

Wir wollen die Verhältnisse zum tanzen bringen und dies mit einer bunten, fröhlichen,
visionären Parade feiern. Inspiriert sind wir von den politischen Ursprüngen des Karneval,
von selbstorganisierten, kritischen Raves und Partys, von den bunten Protesten der
globalisierungskritischen Bewegungen und den Gipfelprotesten der letzten Jahre.
Und von den Euromayday-Paraden (www.euromayday.org) bei denen in vielen europäischen
Städten seit 2001 nicht nur die „klassischen ArbeiterInnen“ (wie üblicherweise am 1. Mai)
auf die Straße gehen, sondern viele, die auf ganz unterschiedliche Art von Prekarisierung
und unsicheren Arbeits- und Lebensverhältnissen betroffen sind.

Wir rufen alle auf:

Prekarisierte jeglicher Art, Arbeitslose, Dauer-PraktikantInnen, (Schein-)Selbständige,
1 €-JobberInnen, RentnerInnen, Wegrationalisierte, TräumerInnen einer anderen Welt.
Alle, die genug von ihren Job(s) haben, die gerne etwas anderes machen würden.
All jene, denen die gesamten Verhältnisse stinken und die wie wir denken, „Ya Basta, es reicht“.
Alle, die meinen, dass es Alternativen gibt, dass es ein selbstbestimmtes, gutes, schönes und
würdevolles Leben für alle gemeinsam zu erobern gilt - und dass es dafür Ideen und Ansätze gibt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gründe gibt es genug:

Prekarisierung, Sozialabbau, Hartz 4, Studiengebühren, Atomkraft, Umweltzerstörung,
Neoliberalismus, Militarisierung, Krieg, Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit, Neo-Faschismus,
Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Patriarchat, Homophobie, Kapitalismus,
Überwachungsstaat, der G8-Gipfel in Heiligendamm,...

Immer mehr Menschen leben in unsicheren Verhältnissen. Werden gezwungen für 1 €
zu arbeiten, können nur überleben, wenn sie mehrere Jobs annehmen, müssen ihre
Wohnungen räumen, machen ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen, werden
in die unsichere Selbstständigkeit gedrängt, wegrationalisiert und sind ohne Existenzgrundlage.
Gesellschaftlich sinnvolle und notwendige Berufe und Tätigkeiten werden nicht (mehr) bezahlt.
Menschen können ihre Interessen und Wünsche nicht umsetzen, ihre
Bedürfnisse nicht befriedigen, müssen immer länger arbeiten, müssen immer mehr zahlen
und bekommen immer weniger und immer schlechteres dafür. Sie können sich ein Studium
nicht leisten, bekommen eine immer schlechtere Gesundheitsversorgung, keine
Kindergartenplätze und schlechte Betreuung im Alter,...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir fordern:

Ein ganz anderes Ganzes und soziale Rechte für alle Menschen weltweit! Soziale Rechte
sollen den Zugang zu allem garantieren, was Menschen für ein Leben in Würde brauchen,
unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, ob man arbeitet oder nicht: Gebührenfreie
Gesundheitsversorgung, Bildung, Wohnen, Nahrung, Kultur, Bleiberecht und Bewegungsfreiheit für alle!

Wir fordern, was uns zusteht, und nehmen es uns!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

... und möchten Euch einladen:

Zu einer Parade abends am Montag des 30. April, von der Tübinger Südstadt in die Innenstadt.
Dazu organisieren wir Lautsprecherwagen mit Soundsystem und Musik. Zu Beginn und Abschluss
der Parade und an symbolischen Orten auf der Strecke soll es kurze Redebeiträge geben.
Aber viel mehr als Redebeiträge wünschen wir uns geschmückte Wägen (Fahrräder, -anhänger,
Autos, Bauwägen,...) zu verschiedenen Themen, die die Parade bunt machen und inhaltlich füllen.
Dazu kreative Aktionen und Performances, Verkleidungen, Jonglage, Stelzen, Großpuppen
und alles was Euch einfällt.

Am Abend zum 1. Mai sind in Tübingen traditionell viele Menschen in der Stadt unterwegs,
in diesem Jahr möchten wir versuchen mit unseren eigenen Wünschen und Forderungen laut,
schön und unübersehbar zu sein. Übrigens verstehen wir die Parade nicht als Konkurrenz zur
gewerkschaftlichen 1. Mai-Demonstration, sondern als Erweiterung.

Wir möchten Euch einladen, Euch im Rahmen der Parade zu beteiligen.
Seid ihr interessiert? Dann meldet euch doch kurz zurück und wir informieren euch über den Termin
des nächsten Vorbereitungstreffens!
*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
UND WAS BRAUCHST DU FÜR EIN SCHÖNES LEBEN?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*
*
*
http://tuebingermaydayparade.twoday.net
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2007-04-30paradewinzig.jpg (121,4 KB, 6x aufgerufen)
flavour ist offline  
Alt 01.04.2007, 13:39   #2 (permalink)
TueFo Moderator

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 2 Stimmen / 2,50 Durchschnitt
Bilder: 7
Xargo ist auf einem guten Weg
Zitat:
Prekarisierte jeglicher Art, Arbeitslose, Dauer-PraktikantInnen, (Schein-)Selbständige,
1 €-JobberInnen, RentnerInnen, Wegrationalisierte, TräumerInnen einer anderen Welt.
Alle, die genug von ihren Job(s) haben, die gerne etwas anderes machen würden.
Du hast Sozial Schmarotzer und Parasiten vergessen....
Xargo ist offline  
Alt 01.04.2007, 14:08   #3 (permalink)
TueFo Neuling

darkmaan hat ein ausgeglichenes Karma
Alles Umsonst

Sehe ich das richtig, dass ihr tatsächlich alles für Umsonst haben wollt?
Zitat:
Gebührenfreie
Gesundheitsversorgung, Bildung, Wohnen, Nahrung, Kultur, Bleiberecht und Bewegungsfreiheit für alle!
wie soll denn das gehen? Importierung von Sklaven, die die ganze Arbeit machen? Anders kann ichs mir nicht vorstellen.
darkmaan ist offline  
Alt 01.04.2007, 14:38   #4 (permalink)
Make the most of now

Sternzeichen: Zwilling
Oversteer ist auf einem guten Weg
Immer diese Montagsdemos, nein OSSIS lasst uns in Ruhe damit!!!
P.S. Die Mayday ist in der Westfalenhalle!!
Oversteer ist offline  
Alt 01.04.2007, 15:15   #5 (permalink)
TueFo Mitglied

Sternzeichen: Waage
chin darf bald auch selber Karmapunkte verteilen
Sozialabbau -> immer mehr Sozialabhänige gibt es bei uns,also immer mehr wo sich der Staat drum kümmerm muss, aber finanziel bekommt er immer weniger, da bleibt nichts anderes übrig

Hartz 4 -> anderer Vorschlag?

Studiengebühren -> Ein Punkt, wo ich auch mal dafür bin

Atomkraft -> macht so gut wie keine Umweltverschmutzung, man könnte die z.b die ganze Leute die jedes mal den Castortransport stören zu sozial Arbeitsstunden verpflichten, weil der Staat hat jedes mal durch den massiven Polizei Einsatz sehr hohe extra Kosten

Umweltzerstörung -> aber dann gegen "saubere" Atomkraft ?

Militarisierung -> wir rüsten alle ab und lassen z.b Iran und Nordkorea regieren

Krieg -> sind natürlich schlecht, aber was wäre, wenn Amerika sich nicht in den WKII eingemischt hätte oder die NATO in Jugoslawien?

Ausgrenzung -> anders rum, die Ausländer müssen sich integrieren, sie kommen zu uns

Arbeitslosigkeit -> wir sind halt verwöhnt mit unseren Jobs und wollen nicht jeden Job machen, daher brauchen wir Auslandskräfte, und wir meckern rum, dass es zu wenig Jobs gibt

Neo-Faschismus -> wo ist der Linksextremismus in der Liste? RAF gerade wieder aktuell, dagegen sollte man auch was machen.

Kapitalismus -> also eine der Staatsformen die am längsten funktioniert in der heutigen Zeit

Überwachungsstaat -> aber dann rummeckern, wenn bei uns der Staat nichts gegen Terroristen unternimmt?

der G8-Gipfel in Heiligendamm -> also der Punkt ist ja mal am besten, was ist daran schlecht Da werden schließlich auch Maßnahmen zur Hilfe von "3-Welt-ländern" beschlossen? Es sind die mächtigsten Staaten, doch gut, wenn sie gemeinsam handeln?
chin ist offline  
Alt 01.04.2007, 18:43   #6 (permalink)
TueFo Neuling

Das die NPD die Domaingebühr hier zahlt war mir nicht klar... Jetzt weiß ich es!
flavour ist offline  
Alt 01.04.2007, 19:05   #7 (permalink)
Make the most of now

Sternzeichen: Zwilling
Oversteer ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von flavour
Das die NPD die Domaingebühr hier zahlt war mir nicht klar... Jetzt weiß ich es!
Falsch, es sind die Republikaner!
Aber die Forderungen sind ja beinahe auf APPD Niveau!

Geändert von Oversteer (01.04.2007 um 19:09 Uhr).
Oversteer ist offline  
Alt 01.04.2007, 19:32   #8 (permalink)
Gude Laune

Sternzeichen: Skorpion
juanes ist auf einem guten Weg
Ich habe im Prinzip nicht das Bedürfnis, gegen eines der oben angesprochenen Probleme zu demonstrieren, deswegen eine andere wichtige Frage:

MAYDAY = elektronische Musik

....in diesem Fall auch ??

Ansonsten bleib ich daheim.
Oder Start in die Freibadsaison
juanes ist offline  
Alt 01.04.2007, 20:59   #9 (permalink)
TueFo Neuling

Es werden auf jeden Fall die Götter des Drum´n´Bass auflegen (unter anderem)
flavour ist offline  
Google Links
Alt 01.04.2007, 22:48   #10 (permalink)
.

Sternzeichen: Fische
Toby ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von flavour
Forumsbetreiber geben nicht die Meinung der Postings wieder. Hast Du den Disclaimer beim Anmelden nicht gelesen?

Wer nichts links ist, ist nicht gleich rechts. Aber wem sag ich das, Deine Meinung soll ja auch nicht über einen Kamm geschert werden.
Die Wünsche kann ich allesamt nachvollziehen, nur fehlen hinter den Wünschen die realisierbaren Konzepte. Chin wollte IMHO genau das aussagen. Also geh doch mal drauf ein..
Toby ist offline  
Alt 02.04.2007, 00:30   #11 (permalink)
TueFo Mitglied

chin darf bald auch selber Karmapunkte verteilen
Hehe, Danke.

Einfach gegen alles zu sein und mal los demonstrieren, ohne realisierbare Gegenpläne zu haben, da könnte ich immer abgehen.

P.S.

NPD, lol? wenn ich ned gleich APPD wähl, muss ich wohl NPD sein? Also für mich sind NPD und APPD beides Extremisten Parteien.

Geändert von chin (02.04.2007 um 00:33 Uhr).
chin ist offline  
Alt 02.04.2007, 01:09   #12 (permalink)
GAAAAIL

Bilder: 5
Saeufer hat eine spektakuläre AuraSaeufer hat eine spektakuläre AuraSaeufer hat eine spektakuläre Aura
ich bin gegen den gilp und die Fleckenzwerge! Sowie die ******* Pinguine von "eis eis pingui" und gegen die blöde Kathi: hast mein Froop? Nöööööööööööööööööööööööööööööööööö
Saeufer ist offline  
Alt 02.04.2007, 01:32   #13 (permalink)
Gegen russischen Terror!

Sternzeichen: Jungfrau
Chretz ist auf einem guten Weg
Ist die Mayday nicht ne eingetragene Marke? Wär vorsichtig, dass so zu nennen.
Naja und einfach mal gegen alles zu demonstrieren ist etwas albern.....
Chretz ist offline  
Alt 02.04.2007, 01:44   #14 (permalink)
TueFo Mitglied

Bewertung: 1 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Hansjürgen hat ein ausgeglichenes Karma
Zitat:
Zitat von flavour
Es werden auf jeden Fall die Götter des Drum´n´Bass auflegen (unter anderem)
Drum `n` Bass ist was für Zecken.... also passt es ja wieder zu euch...
Hansjürgen ist offline  
Alt 02.04.2007, 08:15   #15 (permalink)
TueFo Neuling

Menschen sind eben verschieden - und ich lebe lieber in Liebe zu den anderen als mich davon als "Gutmensch" abzuheben. Ich wünsche euch dass euch solche Bedürftigkeit nicht trifft und ihr immer 100% Glück im Leben habt, alle Sachen gelingen euch und ihr habt keinen Unfall nach dem ihr nicht mehr laufen könnt und nicht in der Lage seid eurer Arbeit nachzugehenn etc. etc. - halt ein perfektes Leben dass nicht jeder hat! Schade finde ich dass ihr alle noch soooo jung seid und schon so "festgefahren" - nicht offen für Neues und vor allem nicht für Menschen.
Ich habe übrigens eine Arbeit der ich täglich nachgehe - das heißt allerdings nicht dass ich Erwerbslose als Schmarotzer empfinde und mich davon distanziere. Ich finde es gut dass in Tübingen so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft leben - sie bereichern meinen Alltag, erweitern meinen Horizont durch ihre Geschichten und überhaupt mag ich das unterschiedliche Aussehen! Ja, ich finde es super wenn jemand eine natürlich dunkle Hautfarbe und gelockte Haare hat oder von mir aus auch irgendwelche anderen Merkmale rein optischer Art, mal ganz abgesehen von anderem Akzent und Umgang ist! Na und? Diese Mischung hat der Welt noch nicht groß geschadet, sonst wären diese unterschiedlichen Menschen erst gar nicht entstanden (und bitte erspart mir die Argumente, dass diese Personen dann auch da hingehören wo sie herkommen)

PS: Nein, die Mayday ist kein eingetragenes Patent! Als die erste Mayday in den 90igern stattfand hat sich darüber keiner Gedanken gemacht - zu Recht! Damals war der einzige Grund der Technobewegung frei und gemeinsam zu feiern - übrigens die erste Szene in der sich alle Menschen vermischten. Vorher war alles relativ strikt getrennt - die einen hörten Rock, die anderen Rap und noch andere Pop oder irgendwelche alternative Musik. Trennung hieß in diesem Fall auch dass sie über Herkunft definiert wurde. Die Technobewegung hatte das Ziel, all diese freidlich zu vereinen und hat es zum Teil auch geschafft. Und das ist gut so!
flavour ist offline  
Thema geschlossen