|
Es hat gebrannt!
|
| Tübingen City Das Thema Es hat gebrannt! aus dem Die Stadt Tübingen Forum; Zitat:
Zitat von caterpillar
Laut Tagblatt findet am Donnerstag um 11:00 eine öffentliche Trauerfeier in der Stiftskirche statt. Ich gehe ... |
|
|
20.12.2005, 20:06
|
#61 (permalink)
|
|
Firefighter
Sternzeichen:
Waage
|
Zitat:
|
Zitat von caterpillar
Laut Tagblatt findet am Donnerstag um 11:00 eine öffentliche Trauerfeier in der Stiftskirche statt. Ich gehe mal davon aus, dass Buffalo Soldier und Check auf jeden Fall hingehen werden.
Die beiden Toten sollen am Donnerstag im engsten Familienkreis bestattet werden. Zuvor findet um 11 Uhr ein öffentlicher Trauergottesdienst in der Stiftskirche statt, zu dem Feuerwehr-Delegationen aus dem ganzen Land kommen. Neben der Oberbürgermeisterin werden bei der Feier auch zwei auswärtige Gäste Trauerreden halten: der baden-württembergische Innenminister Heribert Rech und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Frank Knödler.
ARTIKEL TAGBLATT
|
Aber 100% werd ich da sein. Ich hab heute die Rückmeldung gekriegt das ich frei hab.
|
|
|
20.12.2005, 20:33
|
#62 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
Trauerrede kommt ach von OB RUSS Scherer. Ich werde sicher dabei sein, das ganze wird den ganzen Tag gehen...
|
|
|
22.12.2005, 02:27
|
#63 (permalink)
|
|
TueFo Elite Mitglied
|
Also fuer mich stimmt irgend etwas an diese ganze geschichte nicht,
zwei Feuerwehrmaenner ersticken, einer mit sein filterhaube tot aufgefunden, Funkkontakt bricht so schnell ab...
Verschachtelte Treppenhaus,(wobei er nicht so verschachtelt ist).Gerissene schlauch, etc.
Es klingt etwas seltsam, aber etwas stimmt hier nicht!
Mein vater war Detektiv und hat mir mal erzaehlt das es keine zufaelle gibt.
Der Statsanwaltschaft werden schoen ihre untersuchung machen.
|
|
|
24.12.2005, 10:24
|
#64 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
Aschereste wahrscheinlich Brandursache
(tol). Die Ursache des Feuers in der Reutlinger Straße, bei dem in der Nacht zum vergangenen Samstag zwei Feuerwehrmänner ums Leben gekommen waren, steht vor der Aufklärung. Nach dem Ergebnis der von einem Brandgutachter, Experten vom Landeskriminalamt Stuttgart und der Kriminalpolizei Tübingen in den letzten Tagen mit akribischer Gründlichkeit durchgeführten Ermittlungen geht die Polizei "mit hoher Wahrscheinlichkeit" davon aus, dass der Brand durch die Entsorgung vermeintlich kalter Asche aus einem im 1. Obergeschoss betriebenen Holz-/Kohleofen verursacht worden ist.
Die am Brandort feststellbaren Spuren deuten für die Sachverständigen "nachvollziehbar" darauf hin, dass sich offensichtlich in der Asche befindliche Glutreste durch die hölzerne Zwischendecke ins Erdgeschoss durchgebrannt und dort entzündet haben. An derjenigen Stelle, auf die Glutreste gefallen sind, dürfte dort gelagertes Fahrradzubehör und Benzinreste die Ausbreitung des Feuers begünstigt haben, so die Polizei.
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Tübingen gegen den 54-jährigen Mieter des betreffenden Raumes wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und fahrlässigen Tötung Ermittlungen eingeleitet. Unterdessen laufen die Nachforschungen weiter, die Todesumstände und die Geschehensabläufe bei der Brandbekämpfung in der Samstagnacht aufzuklären. Die Begutachtungen der feuerwehrtechnischen Gerätschaften und insbesondere des geplatzten Feuerwehrschlauches dauern noch an.
|
|
|
24.12.2005, 13:01
|
#65 (permalink)
|
|
TueFo Elite Mitglied
|
Ist ja scon Klar, Zeitung kann ich auch lesen, aber das gleich zwei Feuerwehrmaenner auf sowas draufgehen ist schon merkwuerdig.
Beide der Luft ausgegangen nach ca. 10 minuten, Funkkontakt abgebrochen,
schlauch gerissen, sogar einer war angeblich mit sein Rauchfilter aufgezogen aufgefunden.
Das alle klingt nach nicht richtig gewartete Utensillien.
Wie gesagt, der Statsanwaltschaft werden das beschlagnahmte zeug schon untersuchen, auch dafuer das so eine ungluekliche kette nicht wieder vorkommt.
|
|
|
10.01.2006, 19:05
|
#66 (permalink)
|
|
TueFo Super Moderator
|
Die Tübinger Kripo wird ja jetzt, laut Tagblatt, den Löscheinsatz nachstellen.
Im Vorbeifahren sah ich heute schon die Feuerwehrautos dort stehen.
Kripo stellt Löscheinsatz nach
|
|
|
10.01.2006, 19:07
|
#67 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
Du hast recht, heute waren bereits mehrere Delegationen der Landesfeuerwehrschule, der Polizei, der Staatsanwaltschaft und vielen weiteren vor Ort. Es waren einige Dienstfahrzeuge aus dem ganzen Land vor Ort.
|
|
|
14.01.2006, 16:11
|
#68 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
Hier ist mal wieder zu sehen, dass der Reutlinger GEA eine bessere und informativere zeitung ist, als unser Tagblatt:
Feuerwehr-Unglück - Neue Erkenntnisse nach der Rekonstruktion der Ereignisse beim Brand am 17. Dezember
Den tödlichen Einsatz nachgestellt
TÜBINGEN. Es war ein großer Aufwand. In der Reutlinger Straße in Tübingen, wo bei einem Brand am 17. Dezember zwei Feuerwehrmänner erstickt sind, war jetzt noch einmal ein Einsatz. Mitglieder der Landesfeuerwehrschule Bruchsal waren die Akteure und stellten den Einsatz jener traurigen Nacht nach. Zuschauer und Beobachter waren Mitglieder der vom Innenministerium eingesetzten Unfallkommission, Beamte des Medienzentrums der Akademie der Polizei in Freiburg zur Dokumentation, der Wasserschutzpolizei Überlingen mit einer wasserdichten, navigierfähigen Kamera und Beamte der Tübinger Kripo.
Bei der Rekonstruktion, die den ganzen Tag dauerte, ging es darum, den Löscheinsatz nachzuvollziehen, ihn zu dokumentieren und insbesondere Antworten auf die Frage, zu finden, wie es zu dem verhängnisvollen Platzen des Lösch-Schlauchs gekommen ist. Nach der ersten Auswertung der Aktion wird als weitgehend gesichert angenommen, dass das Feuer den Schlauch beschädigt und zum Platzen gebracht hat.
Inzwischen haben Staatsanwaltschaft und Polizei sieben Gutachten in Auftrag gegeben. Mit ersten Untersuchungsergebnissen ist frühestens in vier Wochen zu rechnen. Die Vernehmung der am Einsatz beteiligten Männer ist zwischenzeitlich abgeschlossen.
Feuer brach wieder aus
Bei der Rekonstruktion am Dienstag stellte sich heraus, dass der Innenbekämpfungstrupp zu einem Zeitpunkt in das Haus geschickt wurde, als der Brand zumindest im Erdgeschoss des Gebäudes bereits gelöscht war. Die beiden später zu Tode gekommenen Feuerwehrmänner sollten mögliche Glutnester bekämpfen. Überraschend für die Beteiligten brach das Feuer erneut aus, als die beiden Männer bereits im Dachgeschoss waren.
Nach dem Ergebnis der praktischen Tests sehen die Ermittler als weit gehend gesichert an, dass die Flammen den Schlauch im Treppenhaus des Obergeschosses beschädigt haben. Dazu und zur Untersuchung des von der Tübinger Feuerwehr eingesetzten Geräts sind aber die Ergebnisse der Gutachten abzuwarten. Sicher ist, dass der Schlauch platzte, nachdem sich die beiden Männer vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss vorgearbeitet hatten.
Der Schlauch riss im ersten Obergeschoss auf einer Länge von etwa 20 Zentimetern mit der Folge, dass das Löschmittel unter großem Druck aus dem Leck spritzte und den Feuerwehrmännern im Dachgeschoss fehlte.
Ob die tödlich Verunglückten dann im dunklen und absolut verrauchten Dachgeschoss die Orientierung verloren haben oder ob ihnen ohne Löschmittel der zwischenzeitlich auf das Treppenhaus im ersten Obergeschoss übergegriffene Brand den Rückweg versperrte, konnte bei der Einsatzrekonstruktion nicht geklärt werden. Vieles spricht dafür, dass diese Frage nie zu klären sein wird.
Ordnungsgemäß gewartet
Nach den bisherigen Untersuchungen und Ermittlungen sind die Fachleute davon überzeugt, dass der geplatzte Schlauch ordnungsgemäß gewartet und kontrolliert war. Hinweise auf eine Schwäche des Schlauchmantels, etwa wegen Materialverschleiß, gibt es nicht.
Sehr wahrscheinlich ist der Brand ausgebrochen, weil vermeintlich kalte Asche aus einem im ersten Obergeschoss betriebenen Holz-/Kohleofen entsorgt wurde. Die Spuren am Brandort deuten darauf hin, dass sich Glutreste in der Asche durch die hölzerne Zwischendecke ins Erdgeschoss durchgebrannt und entzündet hatten. Darunter dürften dort gelagertes Fahrradzubehör und Benzinreste die Ausbreitung des Feuers begünstigt haben. (pd/GEA)
Quelle: Reutlinger Generalanzeiger
|
|
|
14.01.2006, 17:01
|
#69 (permalink)
|
|
Olda boy from College
Sternzeichen:
Jungfrau
Bewertung:
|
Zitat:
|
Zitat von check
Hier ist mal wieder zu sehen, dass der Reutlinger GEA eine bessere und informativere zeitung ist, als unser Tagblatt
|
Is doch logisch. Schließlich schafft mein Pa dort 
|
|
|
15.01.2006, 20:50
|
#70 (permalink)
|
|
TueFo Legende
Bewertung:
|
Wieso ist denn in keinem Artikel die Rede von dem dritten FW-Mann der auch dabei war, der es aber rausgeschafft hat?
|
|
|
15.01.2006, 21:52
|
#71 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
welcher dritte Mann? Wo kam wer raus? Von was redest du?
|
|
|
17.01.2006, 17:51
|
#72 (permalink)
|
|
TueFo Super Moderator
|
Jetzt gibt es ja sogar eine Anzeige gegen Herrn Oser.
Staatsanwalt ermittelt gegen Michael Oser
TÜBINGEN (mat). Bei der Staatsanwaltschaft Tübingen ist eine anonyme Anzeige gegen Stadtbrandmeister Michael Oser eingegangen. In dem Schreiben, das der Unbekannte offenbar auch an die „Bild“-Zeitung schickte, werden dem Einsatzleiter des Löscheinsatzes vom 17.Dezember „taktische Einsatzfehler“ vorgeworfen.
Der Brand in der Reutlinger Straße, bei dem im Dezember zwei Tübinger Feuerwehrmänner ums Leben gekommen sind, hat nun weitere Ermittlungen ausgelöst. Denn bei der Tübinger Staatsanwaltschaft ist am Freitag eine anonyme Anzeige gegen Tübingens Feuerwehrkommandanten Michael Oser eingegangen. Wie Behördenchef Achim Brauneisen gestern Abend auf TAGBLATT-Nachfrage bestätigte, werden in der Anzeige „taktische Einsatzfehler behauptet“.
Inhalt und Formulierung des Textes der Anzeige deuten darauf hin, dass der Verfasser einschlägige Erfahrung hat. „Ich gehe davon aus, dass die Anzeige aus Feuerwehrkreisen stammt“, sagte Brauneisen gestern – und er betonte, dass seine Behörde dieser Anzeige „nachgehen muss“. Die Vorwürfe, die laut Brauneisen auch bei „Bild“ eingegangen sind, zielten „im wesentlichen auf Sachen, die auch bisher schon ermittelt wurden“.
Für Tübingens Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer ist das jetzt eingeleitete Ermittlungsverfahren, wie sie gestern Abend per Pressemitteilung verbreiten ließ, „kein Anlass, den Kommandanten von seinen Dienstpflichten zu befreien“.
Am späteren Abend berichtete die Verwaltungschefin dann am Telefon, dass auch der baden-württembergische Landesbranddirektor Hermann Schröder in nicht-öffentlicher Sitzung des Tübinger Gemeinderats nochmals betont habe, dass keine Fehler der Einsatzleitung zu erkennen seien.
Geladen war Schröder, um den Tübinger Räten zu erläutern, wie es in der Brandnacht zu dem verhängnisvollen Schlauchplatzer kommen konnte. Russ-Scherer: „Bei dieser Gelegenheit hat auch der Gemeinderat Herrn Oser das vollste Vertrauen ausgesprochen.“
Dass dieses Vertrauen bei der Tübinger Feuerwehr derzeit nicht einhellig geteilt wird, dafür hat auch die Oberbürgemeisterin zuletzt einige Anzeichen ausgemacht. Es sei „psychologisch ganz normal“, dass nun „auch innerhalb der Feuerwehr nach einem Schuldigen gesucht wird“, sagte Russ-Scherer.
Buffalo Soldier und Check wie seht ihr das mit den "taktischen Einsatzfehlern"?
|
|
|
17.01.2006, 18:27
|
#73 (permalink)
|
|
das ist KC der Checker
Sternzeichen:
Widder
Bewertung:
|
Du willst doch nicht wirklich, dass ich mich hier über eventuelle Fehler auslasse, oder? Buffalo war ausserdem gar nicht dabei und kann sich daher fachlich nicht äußern.
|
|
|
17.01.2006, 18:34
|
#74 (permalink)
|
|
Firefighter
Sternzeichen:
Waage
|
Ich war bei dem Brand vor Ort zum Glück nicht dabei. Deswegen kann ich es mir auch nicht erlauben das taktische Vorgehen zu kritisieren.
@Check, hab grad bemerkt das Du schneller warst als ich. :-)
Geändert von Buffalo Soldier (17.01.2006 um 18:57 Uhr).
|
|
|
17.01.2006, 22:31
|
#75 (permalink)
|
|
TueFo Legende
Sternzeichen:
Skorpion
Bewertung:
|
Ich finde, dass Vermutungen oder so hier im Forum nicht richtig sind,
auch wenn sie von Beteiligten kommen kämen. Sorry, aber das fände ich nicht
richtig und außerdem sehr gefährlich (gegenüber dem Angezeigten)...
|
|
|
|
|