TueFo Portal

Zurück   TueFo - Portal Tübingen > Die Stadt Tübingen > Skandale und Gerüchteküche
Hilfe Mitglieder Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Mehrwertsteuererhöhung

Mehrwertsteuererhöhung

Skandale und Gerüchteküche Das Thema Mehrwertsteuererhöhung aus dem Die Stadt Tübingen Forum; Wie ihr alle wisst will unsere Regierung nun dir Mehrwertsteuer erhöhen m die Milliardenschwerden Schulden zu decken. Was meint ihr ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2005, 17:33   #1 (permalink)
das ist KC der Checker

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 4 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 349
check hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Aura
Mehrwertsteuererhöhung

Wie ihr alle wisst will unsere Regierung nun dir Mehrwertsteuer erhöhen m die Milliardenschwerden Schulden zu decken.

Was meint ihr zum Thema Mehrwertsteuererhöhnung.
check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:45   #2 (permalink)
User unter Moderation

Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: Nicht bewertet
Bilder: 35
Freibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre Aura
Mal abwarten, ob die CDU das durchsetzen kann in der großen Koalition.

Alle außer der CDU sind dagegen. Es ist auch Blödsinn, weil es wieder mal zu Lasten der Kaufkraft geht, was gerade jetzt fatal ist. Auch wenn die dahintersteckende Absicht, die Lohnzusatzkosten zu senken, ja grundsätzlich lobenswert ist. Aber das kann man auch anders machen.

Übrigens leicht suggestiv, das ins Skandale-Forum zu setzen...
Freibeuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 20:48   #3 (permalink)
irrelevant

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 3 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 153
Nutellabrötchen wird bald richtig berühmt werdenNutellabrötchen wird bald richtig berühmt werden
des ist dummheit, wie soll man sich dann überhaupt noch was leisten können? schafft lieber die reichensteuer an....
Nutellabrötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:19   #4 (permalink)
User unter Moderation

Sternzeichen: Schütze
Nina86 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von check
Was meint ihr zum Thema Mehrwertsteuererhöhnung.
Dagegen!
Nina86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:29   #5 (permalink)
TueFo Mitglied

Toggler hat ein ausgeglichenes Karma
Na dass hätt ich euch schon vor er Wahl gesagt...

Rechnet mal mit 20%, dann gehören wir nämlich zum EU- Durchschnitt.

Das bedeutet aber wahrscheinlich, dass die Preise auch "angepasst" werden.
Glaub nicht, dass euch z.B. die Metro AG 4% Rabatt auf alles gibt
Toggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 17:37   #6 (permalink)
Kristinschn
Gast

Aber die Länder wie Frankreich, die bisher eine höhere Mehrwertsteuer haben (19,6%), haben dafür statt unseren 7% nur 5,5, also spart man dafür ein bisschen bei z.B. Büchern. Und ich glaube nicht, dass sie den verminderten Satz in Deutschland senken würden, wenn sie den normalen erhöhen. Also würden wir im Endeffekt wesentlich mehr zahlen als beispielsweise die Franzosen...
Google Links
Alt 30.10.2005, 18:05   #7 (permalink)
TueFo Mitglied

Toggler hat ein ausgeglichenes Karma
Seh das ja auch Europäisch.
Günstiger wird bestimmt nix,da sind wir uns glaub alle einig..
Vorallem wenn das Börsentheater und der Konsumtrend so weiter geht :-(
Egal,irgendwo muss ein Anfang her kann das stämndige gejammer eh nich mehr hören...

Hübsches Auge übrigens Kristinschn
Toggler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 20:46   #8 (permalink)
Hoden Hannes

Bilder: 126
David wird bald richtig berühmt werden
Zitat:
Zitat von Freibeuter
Mal abwarten, ob die CDU das durchsetzen kann in der großen Koalition.

Alle außer der CDU sind dagegen. Es ist auch Blödsinn, weil es wieder mal zu Lasten der Kaufkraft geht, was gerade jetzt fatal ist. Auch wenn die dahintersteckende Absicht, die Lohnzusatzkosten zu senken, ja grundsätzlich lobenswert ist. Aber das kann man auch anders machen.

Übrigens leicht suggestiv, das ins Skandale-Forum zu setzen...
Die SPD zog eine Mehrwertsteuererhöhung vor dem Wahlkampf bereits in betracht. Im Wahlkampf wurde dann klar dagegen Stellung genommen, um Wähler zu mobilisieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Erhöhung kommen wird (ob richtig oder falsch sei einmal dahingestellt). Viele Experten meinen, dass diese längst hätte kommen müssen und für die Zukunft unumgänglich ist.

Das Argument, dass eine Erhöhung hauptsächlich finanzschwache Personen betreffen würde stimmt so jedenfalls nicht ganz. Miete und Lebensmittel sind von der Mehrwertsteuer nicht betroffen.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 02:29   #9 (permalink)
Kristinschn
Gast

Zitat:
Zitat von David
Miete und Lebensmittel sind von der Mehrwertsteuer nicht betroffen.
Das musst du mir erklären, wieso sind Lebensmittel von ner Mehrwertsteuer-Erhöhung nicht betroffen??
Alt 31.10.2005, 02:52   #10 (permalink)
User unter Moderation

Sternzeichen: Steinbock
Bilder: 35
Freibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre Aura
Zitat:
Zitat von David
Die SPD zog eine Mehrwertsteuererhöhung vor dem Wahlkampf bereits in betracht. Im Wahlkampf wurde dann klar dagegen Stellung genommen, um Wähler zu mobilisieren.
Belege für diese These?

Zitat:
Zitat von Kristinschn
Das musst du mir erklären, wieso sind Lebensmittel von ner Mehrwertsteuer-Erhöhung nicht betroffen??
Weil für die im allgemeinen der reduzierte Satz (derzeit 7%) gilt. (Die Regelung ist aber teilweise sehr unlogisch.)

Es ist allerdings nicht gesagt, daß der reduzierte Satz nicht auch angehoben wird. Sie sprechen ja so unkonkret wie möglich nur noch von einer "Erhöhung der Mehrwertsteuer".
Freibeuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 08:24   #11 (permalink)
Gottes Sohn! ;)

Sternzeichen: Stier
golom1980 ist auf einem guten Weg
Dagegen!!!

Ich kann nicht die Mehrwertssteuer raufsetzen und die Löhne unten lassen. Inflationsrate war eh schon so hoch wie lange nicht mehr.
Sollte dann die Mehrwertssteuer rauf, dann kann man Sprit bestimmt gar nicht mehr zahlen! Ist ja auch son schönes Konzept: Steuern auf Steuern! Und da werden dann wieder die Geringverdiener extrem belastet. Dann soll noch ein Arbeitsweg von 200 km (eine strecke, also 400 km für die Arbeit an einem Tag) in kauf genommen werden?! KM-Pauschale bekommt man ja eh schonb weniger! Ich denke nicht, dass ich das dann schaffen würde! Eigene Wohnung, etc.! Da wird alles teurer und ich komme ja jetzt schon hinten und vorne nicht klar. Dabei gehe ich noch nicht mal in die Disko oder großartig weg. Unnötige autofahrten mache ich auch nicht. Ich bin mal gespannt.

Das ist das was ich Meine, aber denke tue ich schon, dass diese erhöhung kommt. Ist wirklich "unumgänglich"! Leider!
golom1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 08:44   #12 (permalink)
TueFo Legende

Bewertung: 1 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Happy wird bald richtig berühmt werdenHappy wird bald richtig berühmt werden
Zitat:
Zitat von David

Das Argument, dass eine Erhöhung hauptsächlich finanzschwache Personen betreffen würde stimmt so jedenfalls nicht ganz. Miete und Lebensmittel sind von der Mehrwertsteuer nicht betroffen.

Genau so ist das, und wenn das auch bei einer Erhöhung weiterhin so bleibt, dann bin ich dafür.
Ich finde das eigentlich nur gerecht, Leute, die mehr verdienen können mehr Geld ausgeben und sollen dann auch mehr Steuern zahlen.
Aber Freibeuter du hast natürlich recht, das ganze kommt zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt.
Happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 08:45   #13 (permalink)
BataL
Gast

Also zum Thema EU Durchschnitt. Klar liegen wir drunter, aber wir haben auch mehr an so Sachen wie Lohnnebenkosten zu knabbern. Ist also nicht einfach so vergleichbar.

Reichere Einwohner mehr zu besteuern ist auch ziemlich verallgemeinert. Sollte man so auch nicht sagen.

Was wie ich finde für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer spricht, ist dass es eine Verbrauchersteuer ist, die wirklich alle betrifft. Wenn wieder mal Arbeitnehmer mit irgendeiner Steuer auf Einkommen belastet werden (z.B. zum Ausgleich dafür, dass keine MwSt-Erhöhungh stattfindet), dann trifft das unter anderem mal wieder nicht die Arbeitslosen, welche übrigens eine immer größere Bevölkerungsgruppe darstellen.
Sicher ist, dass irgendwas erhöht wird. Wenn schon, dann bitte die MwSt. Klar finden das viele schlimm, aber das liegt auch nur daran, dass diese Steuer direkt wahrgenommen wird, weil sie quasi am Geldbeutel hängt.

Übrigens, mal ein ganz lustiger Text dazu.
Zitat:
Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen und die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro.
Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:
...mehr

Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
Der Fünfte zahlte 1 Euro.
Der Sechste 3 Euro.
Der Siebte 7 Euro.
Der Achte 12 Euro.
Der Neunte 18 Euro.
Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden.

Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie wir besteuert werden. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos.
Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?
Die sechs stellten schnell fest, daß 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.
Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam in etwa folgendes:
Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
Der Sechste zahlte 2 Euro statt 3 Euro (33% Ersparnis).
Der Siebte zahlte 5 statt 7 Euro (28% Ersparnis).
Der Achte zahlte 9 statt 12 Euro (25% Ersparnis).
Der Neunte zahlte 14 statt 18 Euro (22% Ersparnis).
Und der Zehnte (der Reichste) zahlte 49 statt 59 Euro (16% Ersparnis).
Jeder der sechs kam günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.
"Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen. "Aber er kriegt 10 Euro!"
"Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich."
"Wie wahr!!" rief der Siebte.
"Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2? Alles kriegen mal wieder die Reichen!"
"Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!"
Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.
Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf.
Also setzten die übrigen 9 sich zusammen und aßen ohne ihn.
Aber als es an der Zeit war, die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:
Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!
Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Und so, liebe Kinder, funktioniert unser Steuersystem.

Die Menschen, die hier die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer Steuererleichterung. Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach nicht mehr am Tisch erscheinen.

Geändert von BataL (31.10.2005 um 08:55 Uhr).
Alt 31.10.2005, 11:47   #14 (permalink)
Hoden Hannes

Bilder: 126
David wird bald richtig berühmt werden
Zitat:
Zitat von Freibeuter
Belege für diese These?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,369638,00.html

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...358061,00.html

(Leider sind beide Artikel nicht frei im Internet verfügbar, aber vielleicht hast du die entsprechenden Ausgaben des Spiegels noch zuhause rumfliegen).

Als sich die CDU im Wahlkampf klar für eine höhere Mehrwertsteuer ausgesprochen hatte, begannen die Sozialdemokraten diese "Merkelsteuer (das wird teuer)" rigoros abzulehnen.

Uns zeigt dies jedenfalls, dass in der SPD eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nicht grundsätzlich abgelehnt wird/wurde.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 12:02   #15 (permalink)
TueFo Legende

Sternzeichen: Skorpion
Bewertung: 4 Stimmen / 3,00 Durchschnitt
Bilder: 1278
Event-Techniker wird bald richtig berühmt werdenEvent-Techniker wird bald richtig berühmt werden
Bin dagegen!

Diäten und Pensionen der Politiker kürzen, Reichensteuer endlich einführen und
mehr in Kultur, Forschung und Bildung investieren, dann gehts aufwärts in
diesem Lande.

Vor der Wahl war schon klar, egal wer an die "Macht" kommen sollte, eine MwSt-Erhöhung kommt so oders on ins Land. Zwar hat dies die SPD nie offiziell
bestätigt, aber die CDU hat keinen Hehl darum gemacht.
(Bin kein CDU-Fan, nur fürs Protokoll)

Ist ein schwieriges Thema...

Trotzdem Grüße und hey, geiles Wetter, gell?
Event-Techniker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort