TueFo Portal

Zurück   TueFo - Portal Tübingen > Sonstige Kategorien > Off Topic
Hilfe Mitglieder Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Läßt sich über Geschmack streiten?

Off Topic Das Thema Läßt sich über Geschmack streiten? aus dem Sonstige Kategorien Forum; Die Redewendung ist jedem bekannt, aber wie heißt sie richtig: "Über Geschmack läßt sich streiten" oder "Über Geschmack läßt sich ...

Umfrageergebnis anzeigen: Wie heißt es richtig?
Über Geschmack läßt sich streiten. 33 67,35%
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. 16 32,65%
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 21:25   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
User unter Moderation

Sternzeichen: Steinbock
Bewertung: Nicht bewertet
Bilder: 35
Freibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre Aura

Die Redewendung ist jedem bekannt, aber wie heißt sie richtig:

"Über Geschmack läßt sich streiten"

oder

"Über Geschmack läßt sich nicht streiten"

Google findet 1.890mal ersteres und 2.120 mal letzteres. Also kein repräsentatives Ergebnis.

Sinn ergeben würde beides. Wie heißt es denn nun richtig
Freibeuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 21:26   #2 (permalink)
das ist KC der Checker

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 4 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 349
check hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Aura
Über Geschmack lässt sich streiten, das weiß doch jeder, oder?
check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 21:34   #3 (permalink)
TueFo Elite Mitglied

Bilder: 6
Chefkoch ist auf einem guten Weg
Über Geschmackt lässt sich NICHT streiten, da ICH den einzigst "richtigen" Geschmack habe
ne, im ernst hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung welches von beidem richtig ist. Ich hab im sprachgebrauch meines wissens nach schon beides verwendet, obwohls eigentlich mal interessant wäre zu wissen was "richtiger" ist
Chefkoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:12   #4 (permalink)
User unter Moderation

Sternzeichen: Steinbock
Bilder: 35
Freibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre AuraFreibeuter hat eine spektakuläre Aura
Also es kommt wohl von dem lateinischen Sprichwort "De gustibus non est disputandum", d.h. "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".

Ist aber Blödsinn, weil man über subjektive Fragen wie Geschmack natürlich durchaus streiten kann. Über objektive Tatsachen dagegen nicht.

Die Frage muß also eigentlich nicht lauten, welche Variante richtig und welche falsch ist, sondern welche zitatgetreu und welche logisch korrekt ist.
Freibeuter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 22:22   #5 (permalink)
Schinken - Esser

Sternzeichen: Jungfrau
Bilder: 161
Wasenwirt darf bald auch selber Karmapunkte verteilen
Geschmack ist bekanntlich etwas äußerst Subjektives, daher macht es keinen Sinn, sich darum zu kloppen, ob z.B. das Speckschwarten - Auto schön oder häßlich ist (ich befürworte letzteres).

Also läßt sich in meinen Augen über Geschmack nicht streiten!
Wasenwirt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 08:21   #6 (permalink)
XWS
Kuhler Typ

Sternzeichen: Stier
XWS ist auf einem guten Weg
Sagen wir es mal so: Jeder sollte den Geschmack des Anderen respektieren, das passiert aber leider ziemlich selten. Von daher schätz ich wird man ziemlich oft über Geschmack streiten.
@B-ND 9998 Tatsachen kann man auch verschieden interpretieren. Da kommt es ebenfalls ganz auf das Auge des Betrachters drauf an. Schau es dir zum Beispiel in der Politik an.

Alles in allem denke ich "Über Geschmack lässt sich streiten" ist das realitätsnähere Sprichwort.
XWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 09:15   #7 (permalink)
Olda boy from College

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 1 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 10
burton.c.bell hat eine spektakuläre Auraburton.c.bell hat eine spektakuläre Aura
sagen wir es mal so: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sondern eher diskutieren." Jemandem zu attestieren, er habe keinen Geschmack, drückt eine gewisse bigotterie aus: Einerseits macht man vom vermeintlichen Recht Gebrauch, über Geschmack streiten zu DÜRFEN, andererseits setzt man die Debatte über Geschmack gleichzeitig aus, da man den Geschmack des anderen für hinfällig und ungültig erklärt. Viel eher sollte man gemeinsam erörtern, wie sich die Unstimmigkeiten der Geschmäcker näher aneinander heran führen lassen.

Ferner zum Thema Geschmack:
Wie einige sicher schon wissen, gehöre ich musikalisch zur Metal-Fraktion. Daher poste ich im "Coole Lieder"-Thread eben meistens auch Metal und Rock Songs, damit die Leute, die interessiert sind, ein paar gute Empfehlungen kriegen. Allerdings bekomme ich immer wieder negatives Karma dafür, mit dem Kommentar "Rock stinkt". Ich finde auch einen Großteil von HipHop einfach ******e, aber ich gebe Leuten wie z.B. Shiznit oder Mastachecka kein negatives Karma, weil ich ihren Geschmack respektiere, auch wenn ich mir die meisten ihrer Musiktipps eher nicht anhören würde.

Geändert von burton.c.bell (15.03.2004 um 09:20 Uhr).
burton.c.bell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 09:21   #8 (permalink)
das ist KC der Checker

Bewertung: 4 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 349
check hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Auracheck hat eine spektakuläre Aura
sagen wir mal so Also natürlich sollte man nicht drüber streiten, schon allein Konflikte meiden, aber ich denke das Sprichwort heißt: Über Geschmack lässt sich streiten.
check ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 13:12   #9 (permalink)
TueFo Legende

Bilder: 1
masta wird bald richtig berühmt werden
... hier im tuefo streitet man oft über geschmäcker und es kommt nix dabei raus denn am ende bleibt eh jeder bei seiner meinung also letzteres..

Geändert von masta (15.03.2004 um 13:14 Uhr).
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 13:33   #10 (permalink)
TueFo Moderatorin

Sternzeichen: Zwilling
Bilder: 12
Lisel wird bald richtig berühmt werden
Ich kenn das Sprichwort so "Ueber Geschmack laesst sich streiten" obwohl s eigentlich keinen Sinn macht, aber was solls
Lisel ist offline   Mit Zitat antworten
Google Links
Alt 15.03.2004, 18:43   #11 (permalink)
Ilúvatar

Sternzeichen: Wassermann
Kassi ist auf einem guten Weg
ich habs meines wissens nach immer mit "nicht" benutzt, also : über geschmack lässt sich nicht streiten.

die andere variante kommt mir beim aussprechen unbekannt vor

Kassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 22:09   #12 (permalink)
Dr. Grey Fan!

Sternzeichen: Skorpion
hansidrk wird bald richtig berühmt werden
Auch isch kenne diesen Spruch, wie ihn bnd zietiert hat, aus dem Lateinischen! In der wörtlichen Übersetzung heißt es allerding: Über Geschmack soll man nicht striten. Eine freie Übersetzung verfälscht dabei den Sinn etwas!
hansidrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 14:47   #13 (permalink)
Pfrondorf!!!!!!!!!!!!!!!

Bewertung: 1 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
KAoS hat ein ausgeglichenes Karma
exakt die farge hab ich mir auch schon oft gestellt, wenn im fernsehen erst das eine und 10minuten süäter das andere erwähnt wird.
Richtig muss es heißen: Leckt mich alle son ne ******e aber auch.
KAoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:45   #14 (permalink)
irrelevant

Bewertung: 3 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 153
Nutellabrötchen wird bald richtig berühmt werdenNutellabrötchen wird bald richtig berühmt werden
natürlich kann man sich über geschmack streiten, aber ob der andere sich zu deinem persönlichen geschmack "überreden" lässt ist nochmal ne andere sache...!
ich kenn des sprichtwort bis jetzt eigentlich immer OHNE "nicht"... vielelicht ist das, was man besser findet, einfach eine frage wie mans gewöhnt ist...?
Nutellabrötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:14   #15 (permalink)
Helnorsk Svartmetall

Sternzeichen: Waage
Bilder: 105
Sonic wird bald richtig berühmt werdenSonic wird bald richtig berühmt werden
Ich sage, das es mit nicht richtiger ist, auch im bezug auf die übersetzung aus dem lateinischen.

ich benutze jedoch manchmal beide formen, hängt von der situation ab, weil beide ne leicht unterscheidliche bedeutung haben...

"Über geschmack lässt sich NICHT streiten" sagt (FÜR MICH - das muss ich jetzt betonen) aus, das es sinnlos ist etwas zu diskutieren, daß vom persönlichen geschmack abhängt, weil jeder einen etwas anderen geschmack hat, und somit eine diskussion völlig sinnlos wird, da jeder für sich voll im recht is, und nachgeben nicht möglich ist... geschmack ist eben geschmack! an dem punkt muss ich auch aml wieder freibeuter wiedersprechen... cih finde es einfacher sich über objektive tatsachen zu streiten, denn zu enr tatsache muss man sich ne ansicht bilden, und auch bei nem objektiven faktum gibt es sichtweisen. geschmack ist aber für jeden selber festgelegt, also für die menschen drumherum indiskutabel...
ich selber finde zwar den geschamck der meisten menschen zum kotzen, und reg mich drüber auch auf... aber auf ne diskussion oder nen streit würd ich mich darüber aus oben genannten gründen nie einlassen...

"Übergeschmack lässt sich streiten" sagt für mich eher sowas aus wie: ich und n paar andere haben eben egschmack, udn manche andere nicht! das is eher so ne überhebliche sache, weil nen streit über geschmack kanns ja nur dann geben, wenn man dne anderen leuten ihren geschmack nicht teilt, udn runtermacht, bzw ihnen geschmack vollkommen abspricht... nur dann is ja ne diskussion möglich, wenn ich selber der ansicht bin, das mein geschmack besser ist, und alel anderen sowas wie geschmack garnicht besitzen...

hoffe es wurde klar was cih sagen wollte... wie gesagt ich benutze beides, udn das sehr bewusst...

Geändert von Sonic (22.07.2005 um 13:19 Uhr).
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.tuefo.de/forums/off-topic/3362-laesst-ueber-geschmack-streiten.html
Erstellt von For Type Datum
Sprachblog ib-Klartext.de | Ines Balcik, Wirtschaftslektorat - Korrektorat - Redaktion This thread Refback 18.10.2007 00:18