TueFo Portal

Zurück   TueFo - Portal Tübingen > Sonstige Kategorien > Ernste Themen
Hilfe Mitglieder Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eure Erfahrungen mit dem Sammeltaxi

Ernste Themen Das Thema Eure Erfahrungen mit dem Sammeltaxi aus dem Sonstige Kategorien Forum; Hallo Zusammen, vorweg: dass es die Insititution des Sammeltaxis (vor allem auch das Nacht-SAM) hier überhaupt gibt ist, ist wirklich ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 18:36   #1 (permalink)
TueFo Neuling

Bewertung: Nicht bewertet
oebber hat ein ausgeglichenes Karma

Hallo Zusammen,

vorweg: dass es die Insititution des Sammeltaxis (vor allem auch das Nacht-SAM) hier überhaupt gibt ist, ist wirklich eine tolle Sache. Wer auch immer politisch dafür verantwortlich war, dem bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Teilweise erschreckend sind dagegen meine Erfahrungen mit dem Taxi-Dienstleister, der da per Ausschreibung an Land gezogen wurde. Wenns nur um Pünktlichkeit ginge, aber man kann sich oft gar nicht darauf verlassen, dass die überhaupt kommen. Und wenn sie kommen, ist man froh, wenn man überlebt (doch dazu später).

Man steht da rechtzeitig und wartet. Eine Viertel Stunde später erfährt man dann auf Nachfrage, dass der Fahrer eine Leerfahrt gemeldet hat. Hab schon erlebt, dass das selbst das Ersatztaxi dann wieder behauptet hat (und ich stand die ganze Zeit da).

Wie das mit den "Leerfahrten" läuft hab ich schon mehrfach erlebt. z.B. so: 10 vor Vier, Neckarbrücke (Fahrt von halb Vier). Fahrer quatscht mit einem Kollegen auf dem Beifahrersitz, den er wohl nach Hause fährt. Hinten quetsche ich mich mit einem mega besoffenen und einer dicken Frau auf die kleine Rückbank (B-Klasse oder so). Typ an der Neckarbrücke steht auf, guckt uns an und kommt auf uns zu - scheint sehr froh auszusehen, dass das SAM endlich kommt. Taxifahrer tritt das Pedal durch und lässt den Funkspruch "Neckarbrücke - Leerfahrt" ab.... Frechheit!

Zeitweise hatte ich Nachts (vor dem Sommer) eine Quote von 50% ausbleibenden SAM's. Wie wär's wenn die einem am Telefon sagen würden, dass nichts geht, statt dass man am Ende ne Stunde umsonst in der Kälte steht. Immer Sommer scheints besser zu klappen (da fährt ja kaum jemand), aber Winter ist ******e.

Krass ist ja, wenn man um sein Leben fürchtet. In die größeren Daimlern werden manchmal 4 Leute auf die Rückbank gequetscht, man kann sich also nicht anschnallen. Der krasseste Geschwindigkeitsrekord war über 125 km/h innnr 30-Zone (am Kupferbau den Berg hoch), zum Glück aber angeschnallt.

Manchmal ist es echt zum Lachen - wenn man mit lautem Russen-Metal beschallt wird, der Fahrer brachial abheizt, und vier Passagiere im Auto starren alle stur gerade aus als wär nix - und kippen lediglich in den Kurven alle synchron mal nach links mal nach rechts, vorn oder hinten. Man sitzt so dicht aufeinander mit Wildfremden, dass man beim Geradeausgucken eben noch am meisten Platz hat. Konversation hieße den auch noch zu opfern. Und so harren alle still und sind froh wenn sie aussteigen dürfen.

Ist das eigentlich die gleiche Firma, die auch die Anmeldefahrten auf den Busfahrplänen macht? Meine Freundin konnte hier im Schichtdienst nie den Bus benutzen, obwohl der Fahrplan es eigentlich hergab. Manchmal kamen die einfach trotz Anruf nicht, was einfach nicht akzeptabel war für eine Berufstätige. Sie brauchte dann ein Auto.

Wie sieht's bei Euch aus? Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

Geändert von oebber (21.09.2007 um 21:13 Uhr).
oebber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:03   #2 (permalink)
irrelevant

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 3 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 153
Nutellabrötchen wird bald richtig berühmt werdenNutellabrötchen wird bald richtig berühmt werden
Also ich hatte bis jetzt zu 80% nur gute Erfahrungen. Klar, Verspätungen, teilweise lange Fahrten... aber ich glaub bis jetzt ist der SAM bei mir auch bloß 1-2x nicht gekommen. Und ja ******e, kann passieren, aber im allgemeinen bin ich mim Service sehr zufrieden.

Hab allerdings mal mitbekommen, dass der SAM sich geweigert hat die Leute abzuholen obwohls noch nicht sechs war. Bin mir aber uahc nicht sicher wie lange die fahren müssen.
Nutellabrötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:11   #3 (permalink)
TueFo Top Mitglied

Sternzeichen: Schütze
nme_mind ist auf einem guten Weg
das problem mit der pünklichkeit begründet sich wohl teilweise darin, dass alle leute auf halb oder ganz bestellt werden und der fahrer zur gleichen zeit an mehreren orten sein sollte....

zu den leerfahrten... ich hab auf jedenfall schon des öfteres mitbekommen, dass einfach echt keine leute da waren und der bus bis auf mich total leer war, dass kotzt die fahrer auch an.

was mich am sam nervt, dass man -zumindest wenn man in lustnau wohnt- egal in welche richtung man will grundsätzlich als letztes heim kommt oder bevor man in der stadt landet noch sämtliche stationen mitfahren muss.... so wird ne strecke von max 10 min n dauerbrenner von ca 45min.... wies nervt....
nme_mind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:29   #4 (permalink)
irrelevant

Sternzeichen: Widder
Bewertung: 3 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
Bilder: 153
Nutellabrötchen wird bald richtig berühmt werdenNutellabrötchen wird bald richtig berühmt werden
Stimmt... jetzt wo dus sagst... ich komm bloß immer vor den p-dorfern nach Hause!
Nutellabrötchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:51   #5 (permalink)
Auch nen koraller Batzi!

Sternzeichen: Stier
Osaft wird bald richtig berühmt werden
grundsätzlich rasen die wie die wilden. absolut richtig. die zeiten stimmen auch so gut wie nice. das mit dem immer auf halb oder gnaz bestellen scheint mir da auch der grund zu sein. aber dann kann man auch sagen um halb kommt der da und da, also bei dir wohl 5-10 minuten später.

das mit leerfahrten habe ich jetzt auch schon 2 mal gehabt. sehr unangenehm. ich nutze das so gut wie nie und geh lieber zu fuß oder bestelle nen richtiges taxi! auch wenns mich 5-7 euro mehr kostet. in den situationen is es mir dann auch wert
Osaft ist offline   Mit Zitat antworten
Google Links
Alt 28.08.2007, 20:17   #6 (permalink)
TueFo Neuling

Marc hat ein ausgeglichenes Karma
Wenn sie langsamer fahren würden, dann würden noch mehr Fahrten ausfallen!

Die Jungs haben ihr Autos schon im Griff, was ich bisher erlebt habe...
Also keine Panik, zur Not halt mal die Augen zu machen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:37   #7 (permalink)
Auch nen koraller Batzi!

keine panik? bei 120 ab dem verschiebeparkplatz? und wenn dann einer über die strasse geht? genua fahrzeug im griff. sind auch alles ausgebildete rennfahrer mit zig sicherheitstraining etc. das, mein lieber, war der dümmste satz, der seit langem hier im forum gepostet wurde.
Alt 28.08.2007, 20:52   #8 (permalink)
TueFo Mitglied

noFlooder ist auf einem guten Weg
Und wenn sie sich an die Geschwindigkeitsregeln halten beschweren sich gleich dreimal mehr wieso der Sam so spät kommt Das soll den Fahrstil nicht rechtfertigen, aber irgendwie müssen die Fahrer auch möglichst viel Geld einfahren. Die ganze SAM-Sache is nen einziges Minusgeschäft für die Stadt.
Und zumindest der Threadsteller scheint sich beim Fahrer noch nie darüber beschwer zu haben, wieso nicht?

Ähnlich so die Sache mit dem genauen planen. Extra für jeden Kunden die Fahtzeit zu berechnen is doch ein viel zu großer Aufwand. Lieber lässt man ihn etwas stehen als das der SAM rumstehen muss weil er doch früher da war. Und wenn jetzt auf der Route noch n Kunde zukommt müsste man alles wieder verwerfen und alle über die neuen Zeiten informieren.

So nen Leerfahrt***** hatte ich auch nur einmal, mich würd mal interessieren ob die Zentrale sowas verfolgt.
noFlooder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:55   #9 (permalink)
Auch nen koraller Batzi!

vom bahnhof halten an der neckarbrücke hoch zur quensted (wie auch immer) weiter über nordring zur kunsthalle , nordring runter nach lustenau und wieder zurück. anstatt jedem zu sagen um halb, sollens das halt sagen. ich hab vorher noch 3 leute abzuholen, komme um xx:50. wäre ja auch ned so schwer. und die 7 minuten oder was weiß ich kann jeder verschmerzen, die dann die gesamte fahrstrecke länger ist.
Alt 28.08.2007, 21:26   #10 (permalink)
leer

Sternzeichen: Zwilling
Bewertung: 2 Stimmen / 5,00 Durchschnitt
legal wird bald richtig berühmt werden
Tja nach Dusslingen fahren keine Sams also hab ich das Problem nicht^^
legal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 22:23   #11 (permalink)
TueFo Top Mitglied

Sternzeichen: Schütze
nme_mind ist auf einem guten Weg
mir gehts auf jedenfall tierisch auf die nerven wenn sie am besten erstmal zum zoo, über die wanne, kliniken, who endlich mal nach lustnau fahren- die könnten die route wenigstens mal andersrum fahren... das würd auf jedenfall keinen unterschied machen...

davon abgesehn fahren taxis auch nich wesentlich langsamer als n sam.... heut halt rum... besser als n orangebremser....
nme_mind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:12   #12 (permalink)
TueFo Legende

Sternzeichen: Skorpion
Bewertung: 4 Stimmen / 3,00 Durchschnitt
Bilder: 1278
Event-Techniker wird bald richtig berühmt werdenEvent-Techniker wird bald richtig berühmt werden
Ich glaube ich habe zuletzt das Sammeltaxi vor 10 Jahren benutzt.

Mit SAM fahre ich sowieso nicht, die sind mir zu risikofreudig.
Und wenn ich mal ein Taxi brauche, dann bestelle ich mir so ein gelbes von der Taxi-Zentrale, auch wenn das viel teurer ist, dafür ist mir mein Leben zu wichtig

Event-Techniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:58   #13 (permalink)
XWS
Kuhler Typ

XWS ist auf einem guten Weg
Also Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit den Sams in Tübingen.
So nen richtig krass Raser hatte ich erst ein oder 2 mal, ansonsten fahren die Jungs (zumindest bei mir) einigermaßen anständig.
Normalerweise fahren sie bei mir in der Wilhelmstraße z.B. immer so um die 80, manchmal auch etwas mehr.
Das finde ich zwar nicht unbedingt super, aber um die Uhrzeit doch einigermaßen vertretbar. Außerdem fährt ja auch der normale Verkeher in der Stadt um die 60, wenn nicht sogar teileweise 70.

Bei mir ist es auch noch nie vorgekommen, dass ein Sam nicht kam, oder zumnidest ist es so lange her, dass ich mich nicht dran erinnern kann.

Ich bin auf jeden Fall froh dass es sie gibt und wenn irgendein Vollpfosten dann wirklich meint, er stünde bei McLaren Mercedes unter Vertrag und müsste auch dementsprechend fahren, dann kann man ihn ja mal dezent darauf aufmerksam machen, dass man gerne in einem Stück und ohne größere Macken daheim ankommen würde.
XWS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:52   #14 (permalink)
Gude Laune

Sternzeichen: Skorpion
juanes ist auf einem guten Weg
@ Threadstarter: Kann mich noch an meine wilde Tübingenzeit erinnern, da waren die Heimfahrten (damals total bekifft und besoffen) mit dem SAM das geilste: mit 120 die Wilhelmstraße entlang und den Sand hoch, huiiiiiiii............ :-D
juanes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:33   #15 (permalink)
TueFo Mitglied

Kazaam hat ein ausgeglichenes Karma
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Raserei in keinem Falle unterstützen kann. Wenn die Zeiten nicht mit Fahren gemäß der STVO eingehalten werden können, dann stimmt irgendwas im System nicht.
Ich hab keine Lust a) selbst gefährdet zu werden und b) jemand anderen mit solch einer Fahrt zu gefährden. Wenn die Jungs mal wieder Gas geben, lass ich sie auch wissen, was ich davon halte.
Dabei hab ich nichts gegen schnelles fahren - es muss halt angepasst sein. Das ist es leider viel zu oft nicht!
Im Grunde ist die Idee des Rufttaxis und das Angebot wirklich der absolute Oberhammer. Aber abgesehen von der Raserei ist die Zuverlässigkeit auch nicht wirklich prickelnd.
Ich als Nutzer und Student sag aber garnix dagegen! Für das Geld ist der Service super, da ist ab und zu mal Warten auch drin. Manchmal sind zwar *********** am Steuer (siehe Leerfahrt etc.) aber die gibt's ja bekanntlich überall!

So long...
Kazaam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort