Vollständige Version anzeigen : Slobodan Milosevic hat die Kurve gekratzt

burton.c.bell
12.03.2006, 13:59
Soso, nu ist er also auch tot.

Hier (http://www.nzz.ch/2006/03/12/al/articleDNQWI.html) ein (http://www.nzz.ch/2006/03/12/al/newzzEKPEWL26-12.html) paar (http://www.sueddeutsche.de/,tt1l3/ausland/artikel/828/71757/) Pressestimmen (http://nzz.de/2006/03/11/al/newzzEKOC5WC1-12.html)

Friede seiner Asche, dieser Widerling...

check
12.03.2006, 14:22
somit ist er wohl um eine hoffentlich sehr harte Strafe gekommen. Bin nur gespannt, ob es da nun noch Wirbel gibt weil er ja nichtmehr zu einem Herzspezialisten durfte.

Black_Kiss
12.03.2006, 17:05
Naja, wer weiss, ob der wirklich tot ist..!
Und falls er es wirklich sein sollte, tut mir das für seine Opfer Leid, die seit Jahren auf ihre Entschädigung warten.......

The Peacemaker
12.03.2006, 17:08
Was verstehst du unter "Entschädigung" ?

check
12.03.2006, 17:10
Eine Art "Entschädigung" wäre sicher eine angemessene Strafe gewesen.

Buffalo Soldier
12.03.2006, 17:43
Um ihn kann es einem ja nicht leid tun. Aber mir tut es Leid für Den Haag, weil es wieder negativ für die Publicity für die Aburteilung von Schwerverbrechern ist. Überlegt mal wie lange der Prozess schon gegangen ist. Warum hat man Ihn nicht schon längst verurteilen können wie bei den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg?
Was soll denn des?

shalia29
12.03.2006, 18:07
Naja, wer weiss, ob der wirklich tot ist..!
Und falls er es wirklich sein sollte, tut mir das für seine Opfer Leid, die seit Jahren auf ihre Entschädigung warten.......

das seh ich genauso. das einzige was zählt sind die opfer und sonst garnichts. die haben jetzt nicht die genugtuung , daß er den rest seines lebens wenigstens im gefängnis vor sich hin gammelt, von "entschädigung mal abgesehn.

die gerüchteküche brodelt ja auch in richtung , er hätte sich umgebracht....who knows.....?

Black_Kiss
12.03.2006, 18:44
Was verstehst du unter "Entschädigung" ?

Okay, das ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ich denke nur, dass es für den Typen besser nicht hätte laufen können - tot, und das ohne Urteil, ohne Strafe, ohne nichts..! Toll für die Serben, die das jetzt feiern wie Weihnachten, aber traurig und unbefriedigend für die Opfer, die ihn sicher gerne noch lange lange "im Exil schuften" gesehen hätten!! Und das zurecht!

The Peacemaker
12.03.2006, 20:32
Ich komm mit eurer "Auge umd Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität irgendwie nicht so klar. Sicher, der Knabe war kein Heiliger und gehört schon allein deshalb weggesperrt, um die Welt vor ihm zu schützen. Aber dieses Bestrafen der Rachegefühle wegen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

burton.c.bell
12.03.2006, 21:19
Jetzt haben seine Anhänger eben die Möglichkeit, Mythen und Legenden um ihn zu spinnen und alles zu verunglimpfen.

Osaft
12.03.2006, 21:50
Ich komm mit eurer "Auge umd Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität irgendwie nicht so klar. Sicher, der Knabe war kein Heiliger und gehört schon allein deshalb weggesperrt, um die Welt vor ihm zu schützen. Aber dieses Bestrafen der Rachegefühle wegen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

du nicht aber die serben, kroaten und albaner

Baracuda
12.03.2006, 21:51
Ich persönlich glaube, dass es sich hier um eine Verschwörung handelt. Ich vermute schwer, dass hier der serbische Geheimdienst dahinter steckt. Der dubiose Tod der beiden serbischen Anführer öffnet Serbien den schnelleren Weg zu den Beitrittsverhandlungen. Der Milosevic-Prozess hätte noch eine Ewigkeit gedauert und solange es keine Verurteilung gegeben hätte, würde dies einen dunklen Schatten auf das Land Serbien werfen.

check
12.03.2006, 22:01
aber dies wird die Obduktion ja ans Licht bringen. Oder es ist eben doch alles verstrikt.

Kristinschn
12.03.2006, 22:19
Laut Obduktion war es ja wohl Herzversagen...

Milosevic starb an Herzinfarkt

Den Haag - Der ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic starb an einem Herzinfarkt. Das teilte das UN-Tribunal in Den Haag am Abend nach der gerichtsmedizinischen Untersuchung mit. Der ehemalige Staatschef, der wegen Völkermordes angeklagt war, wurde gestern tot im Gefängnis des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag aufgefunden.

check
12.03.2006, 22:20
man weiß aber auch nicht, was da alles zusammenarbeitet oder verdeckt...

Kristinschn
12.03.2006, 22:23
Das stimmt allerdings...

check
12.03.2006, 22:26
da wundert mich heute eh nichts mehr. Bei den ganzen Afffären... (BND / CIA)

partyzion
13.03.2006, 07:00
Das Schlimmste ist, daß er nicht mehr veruteilt werden konnte und jetzt als "unschuldig" in die Geschichte eingeht.

Freibeuter
13.03.2006, 11:35
Das Schlimmste ist, daß er nicht mehr veruteilt werden konnte und jetzt als "unschuldig" in die Geschichte eingeht.

... und als Paradebeispiel für die träge Handlungsunfähigkeit der Den Haager Justizbürokratie.

Todesursache Herzinfarkt ist noch kein Beweis, daß dieser auch auf natürlichem Wege zustande kam. Sowas kann man auch durch Medikamente auslösen. Aber die Verschwörungstheorien sind reine Spekulation. Daß jemand mit 64 an einem Herzinfarkt stirbt, ist nichts außergewöhnliches.

Event-Techniker
13.03.2006, 11:41
Mir tun die Opfer (Angehörige der Opfer) leid, denn das ist wie eine Ohrfeige für sie.
Den Haag war zu langsam und Milosevic ist nun um die Strafe herumgekommen.

War in der letzten Zeit bei vielen Verbrechern doch sehr ähnlich, gell?
Erich Honecker floh ins Exil und kurz vor seiner Straf-Verkündung ist der doch wegen irgendwas gestorben oderso...

Kristinschn
13.03.2006, 11:44
Seht es doch mal so: So liegt er dem Staat wenigstens nicht mehr auf der Kasse...

David
13.03.2006, 12:11

Deine Familie und Freunde wurden ja auch nicht auf sein Kommando hin abgeschlachtet.

Ancalagon
13.03.2006, 12:25
Wo wir schon beim Thema Verschwörungstheorien sind: Ich soll nen Gruss von Elvis und Tupac ausrichten.

Wenigstens hat die Welt jetzt ein ********* weniger. Wir könnten doch posthum-Urteile einführen....?

Kristinschn
13.03.2006, 12:29
Ach du meinst, dass er jetzt im Nachhinein gefoltert, gevierteilt und durch die Straßen geschleppt wird? ;) Interessante Idee...

The Peacemaker
13.03.2006, 12:32
Deine Familie und Freunde wurden ja auch nicht auf sein Kommando hin abgeschlachtet.

Rache hilft niemand...

Silve2611
13.03.2006, 13:21
Aber es befriedigt!

Ein Böser Mensch auf dieser Welt weniger!

David
13.03.2006, 13:41
Rache hilft niemand...

Habe auch nie das Gegenteil behauptet. Nur hier als Unbeteiligter fromme Sprüche raushauen find ich daneben.

Keiner kann nachvollziehen was es heißt, seine Familie zu verlieren, außer man hat es selber erlebt.

Freibeuter
13.03.2006, 13:52
Rache hilft niemand...

Natürlich ist auch die Vergeltung einer der Zwecke von Strafe. Das ist ein menschliches Bedürfnis und völlig legitim.

Als Trost für die Opfer von Milosevic bleibt immerhin, daß er im Knast verreckt ist. Ob das nun Straf- oder Untersuchungshaft war, ist letztlich egal. Schade nur, daß er nie offiziell für schuldig befunden wurde. Der Schuldspruch als solcher ist auch ein wichtiges Element der Genugtuung.

The Peacemaker
13.03.2006, 13:58
Natürlich ist auch die Vergeltung einer der Zwecke von Strafe. Das ist ein menschliches Bedürfnis und völlig legitim.

Das solltest nicht von dir auf andere schliessen. Natürlich ist es verlockend sich an jemandem zu rächen, der dir Unrecht getan hat. Aber dadurch zeigst du Schwäche, weil du dich nicht unter Kontrolle hast.

Freibeuter
13.03.2006, 14:06
Das solltest nicht von dir auf andere schliessen. Natürlich ist es verlockend sich an jemandem zu rächen, der dir Unrecht getan hat. Aber dadurch zeigst du Schwäche, weil du dich nicht unter Kontrolle hast.

Von mir auf andere? Wie gut kennst du mich denn?

Der Mensch hat eben ein Bedürfnis nach ausgleichender Gerechtigkeit. Wer anderen Schlimmes antut, dem soll auch selbst Schlimmes widerfahren. Dabei gibt es in zivilisierten Gesellschaften natürlich Grenzen, z.B. die Todesstrafe ist verboten. Aber grundsätzlich ist das Bedürfnis nicht primitiv oder barbarisch, sondern normal. Warum das so ist, weiß man nicht. Und es gibt Bibliotheken voller philosophischer Abhandlungen zu dem Thema, was Gerechtigkeit eigentlich ist und ob es sie überhaupt gibt.

David
13.03.2006, 14:06
Aber dadurch zeigst du Schwäche, weil du dich nicht unter Kontrolle hast.

Genau das ist der Punkt Peacemaker, erzähl das mal einem der Opfer.

The Peacemaker
13.03.2006, 14:27
Von mir auf andere? Wie gut kennst du mich denn?

Ich behaupte nicht dich zu kennen. Ich sage nur, dass du nicht von deinen Bedürfnissen auf die anderer schliessen solltest.

Freibeuter
13.03.2006, 14:33
Ich behaupte nicht dich zu kennen. Ich sage nur, dass du nicht von deinen Bedürfnissen auf die anderer schliessen solltest.

Das tu ich nicht. Ich kenne auch noch andere Leute außer mir selbst. ;D

The Peacemaker
13.03.2006, 14:34
Menschliches Bedürfnis --> alle Menschen

kennst du alle Menschen?

Kristinschn
13.03.2006, 14:36
Menschliches Bedürfnis --> alle Menschen

kennst du alle Menschen?

Er kennt eine repräsentative Stichprobe, würde ich mal sagen. Dass du da natürlich ganz anders bist, wissen wir ja inzwischen.

Freibeuter
13.03.2006, 14:39
Ganz genau. Ich muß auch nicht jeden einzelnen der 6 Milliarden Menschen auf der Erde persönlich kennen, um sagen zu können, daß KACKEN ein menschliches Bedürfnis ist... :rolleyes:

The Peacemaker
13.03.2006, 14:39
Er kann nicht sagen Rache/Vergeltung ist ein menschliches Bedürfnis. Kacken ist z.B. ein menschliches Bedürfnis(Menschen mit künstlichem Darmausgang mal ausgenommen).

Ich bin selbst kein Heiliger aber ich würde mal annehmen es gibt Menschen die lieber verzeihen als sich zu rächen.

Event-Techniker wird mir zustimmen :)

Kristinschn
13.03.2006, 14:42
Aber ob diese Leute (die ich dann echt bewundere) so stark vertreten sind, dass sie die Meinung der Masse ändern, wage ich zu bezweifeln.

Freibeuter
13.03.2006, 14:51
Er kann nicht sagen Rache/Vergeltung ist ein menschliches Bedürfnis. Kacken ist z.B. ein menschliches Bedürfnis(Menschen mit künstlichem Darmausgang mal ausgenommen).

Ich bin selbst kein Heiliger aber ich würde mal annehmen es gibt Menschen die lieber verzeihen als sich zu rächen.

Event-Techniker wird mir zustimmen :)

So ein Geschwätz. Verzeihen ist eine rein persönliche Angelegenheit, verzeihen kann nur der Geschädigte. Ich lege keinen Wert darauf, daß die Justiz von Amts wegen einem Menschen verzeiht, der mir oder meinen Angehörigen etwas angetan hat.

The Peacemaker
13.03.2006, 14:55
Es geht doch nicht um die Justiz. Es geht um das angeblich "menschliche Bedürfnis" der Vergeltung.

Freibeuter
13.03.2006, 15:07
Worum geht es dir hier? Willst du eine philosophische Diskussion darüber, ob der Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit ein menschliches Bedürfnis ist, oder willst du pauschal gegen die Bestrafung von Verbrechern plädieren?

The Peacemaker
13.03.2006, 15:12
Ich habe nur angemerkt dass hier vielen Forumnutzern Vergeltung anscheinend sehr wichtig ist und ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Osaft
13.03.2006, 16:18
Ich habe nur angemerkt dass hier vielen Forumnutzern Vergeltung anscheinend sehr wichtig ist und ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
schaffen wir doch den gerichtshof ab. für was auch? bruacht doch keiner! jeder verzeiht jedem, egal wieviele menschen unter ihm ermordet wurden. weil ja jeder jedem verzeiht. der himmel ist rosa, mädchen rülpsen und pupsen nicht und sollten sie mal doch riecht es nach rosenduft und rache ist jedem menschen unbekannt.

manchen könnte es eben eine genugtuung verschaffen, den verbrecher, der soviel leid über die eigene familie gebracht hat, verurteilt und hinter gittern zu wissen. dies wäre nur gerecht. ob jetzt rache oder vergeltung ... das ist vollkommen egal. und das wage ich mit gutem gewissen zu behaupten ohne alle menschen auf der welt zu kennen (den satz muss man wohl jetzt überall anhängen).

The Peacemaker
13.03.2006, 16:25
Du sagst ja auch "manche" und nicht "alle"

Osaft
13.03.2006, 16:27
Du sagst ja auch "manche" und nicht "alle"
den swasi in afrika wirds am arsch vorbei gehen und der somali hungert auch mit urteil weiter. man kann korinten auch viereckig kacken...

Black_Kiss
13.03.2006, 17:39
Oh mann, Peacemaker, wenn man dich reden hört, kann einem ja richtig schlecht werden...! Du hast doch keinen blassen Schimmer, um was es geht. Lies doch mal in nem Geschichtsbuch nach oder schalt den Fernseher ein?!

Osaft
13.03.2006, 17:49
ich sag ja, viereckige korinten, aber evtl kariert er sie vorher noch ;)

The Peacemaker
13.03.2006, 17:58
Niemand muss mit mir einer Meinung sein...

Freibeuter
13.03.2006, 21:03
ich sag ja, viereckige korinten, aber evtl kariert er sie vorher noch ;)
Und wenn er keine Korinthen mehr hat, stellt er Kümmelkörner senkrecht in einer Reihe auf und spaltet sie in der Mitte. :ok:

Osaft
13.03.2006, 22:07
mit h? uiuiui haben wir wieder was gelernt :)

stickyricky
13.03.2006, 22:15
Jetzt das ihr der Pacemaker fertig gemacht habt, kann man zurueck an der eigendliche thread, oder?
Milosevic mag schon ein kriegsverbrecher und massenmorder sein, aber leider ist er fuer ein nicht unerhebliche teil serbiens ein held.
Da er allein(?) und mit sein eigene gerdankengut verstorben ist werden wir nie wirklich wissen ob er ueberhaupt ein art bereuung gelitten hat.
Eins ist auf jedenfals klar, das er als ungluecklichr mensch gestorben ist. Da haben ihn seine Generale und sonstige anhaenger im stich gelassen.
Ob er duerch 2,200 volt, ein blei kuegel, giftspritze oder herzinfarkt stirbt ist letztendlich egal. Es gibt ein meglomaniac weniger auf der welt.
Rache in ueberhaupt ein form wird nicht die opfer seines verbrechens wiederbringen.
Rache ist aus hass geleitet in extrem fall, und ich denke das sein fall ziemlich extrem war.
hass haben wir schon viel zu viel auf unser welt, und daher ist es keines gutes weges der hass zu verfolgen.
Milosevic wird in die geschichte gehen auf ein ganz negative weise.

The Peacemaker
13.03.2006, 22:27
Rache in ueberhaupt ein form wird nicht die opfer seines verbrechens wiederbringen.
Rache ist aus hass geleitet in extrem fall, und ich denke das sein fall ziemlich extrem war.
hass haben wir schon viel zu viel auf unser welt, und daher ist es keines gutes weges der hass zu verfolgen.

Wahre Worte..

Nebenbei bemerkt: Um mich fertig zu machen bedarf es mehr ;)

Rums
13.03.2006, 22:28
Also tut mir ja echt leid, aber hat dieser "Mensch" einen Thread verdient?
Ich finde nicht, er hat den Tod verdient, und sein Schicksal war derselben Meinung!
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber das ist meine Meinung.
Good night

stickyricky
13.03.2006, 22:40
Wahre Worte..

Nebenbei bemerkt: Um mich fertig zu machen bedarf es mehr ;)
Naja, fertig machen ist vieleicht uebertrieben, sagen wir wort woertlich gemobbt!
Geh doch in der Beste bier thread und schreib was ueber cdu pils wenn du nicht verstehst ....

stickyricky
13.03.2006, 22:41
Also tut mir ja echt leid, aber hat dieser "Mensch" einen Thread verdient?
Ich finde nicht, er hat den Tod verdient, und sein Schicksal war derselben Meinung!
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber das ist meine Meinung.
Good night
Ist wohl der einzige guarentie im leben, das man stirbt.
Es hat auch keiner versprochen das das leben fair sein wird....

The Peacemaker
13.03.2006, 23:37
Naja, fertig machen ist vieleicht uebertrieben, sagen wir wort woertlich gemobbt!
Geh doch in der Beste bier thread und schreib was ueber cdu pils wenn du nicht verstehst ....

was versteh ich denn nicht?

stickyricky
14.03.2006, 12:22
Heute kamm in der CNN das der Milosevic spueren eines drogens zum TB behandelung in blut hatte. Erhoet der blutdruech und verfarbt der Urin.
Da er keines wegs unter TB gelitten hat, kommt der frage auf wie er das zeugs bekommen hat, angesichts der hochsicherheitstracht etc.

eyke123
14.03.2006, 21:25
Auge um Auge - Zahn um Zahn - hat hier einer geschrieben.
Diese Aussage kann auf Milosevic nicht angewandt werden.
Der Spruch ist aus der Bibel (AT) und war eine Schutzvorschrift und bedeutete:
Es darf ein Geschädigter seinem Schädiger nicht mehr Schaden zufügen, als dieser ihm zufügte - (Schlägst du mir ein Auge aus -schlage ich dir auch nur ein Auge aus - also nicht zwei oder etwas anderes, aber auch nicht weniger).
Auf Miloseviv angewandt: Milosevic hat viele Menschen ( ob persönlich oder nicht) umgebracht - er gehört nach diesem alttestamentlichen Recht auch nicht öfters umgebracht, aber auch nicht weniger - und nun?

Für mich ist sein "Herztod" für ihn gnädiger als er selbst jemals war. Ich weine ihm keine Träne nach, schade nur, dass es nun in Serbien und Kroatien zwischen seinen Anhängern und seinen Gegnern, zwischen seinen Helfershelfern und seinen Opfern, Unruhen geben wird und erneut Menschen sterben werden.

Silve2611
14.03.2006, 21:47
@eyke123: Was du sagst ist nicht wahr! Milosevic ist hat keinen Einfluss mehr auf die Ereignisse dort unten. Die Grenze zwischen Bosnien-Herzegovina und Serbien als auch die zwischen Kroatien und Serbien wir strickt gehalten und auf der einen Seite freuen die sich und auf der anderen nicht.
Die werden auf keinen Fall wieder aufeinander losgehen. Das war doch schon vorbei als er ins Gefängniss gekommen ist. Von da an war klar das er früher oder später sterben wird. Die Menschen hatten sich also damit abgefunden und keiner wird dafür Bluten, dass er tot ist.

Halten wir einfach fest, dass dieser ********* endlich tot ist! Hoffentlich hat er dabei gelitten!

Freibeuter
15.03.2006, 18:45
Slobodan Milosevic hat die Kurve gekratzt

Sagt man so eigentlich wirklich, wenn jemand gestorben ist? "Die Kurve gekratzt"? Ich bin etwas verwirrt, aber ich kenn das eher so: "Da hast du gerade noch die Kurve gekratzt" im Sinne von "Da bist du gerade noch mal rausgekommen". Wenn einer gestorben ist, kenne ich eher den Ausdruck "ins Gras gebissen" oder halt "abgekratzt". ;D Ich mein ja nur... :baby:

burton.c.bell
15.03.2006, 21:12
Das nennt man die Freiheit des Verfassers. Außerdem glaube ich eh, dass er zusammen mit Hitler und 2Pac in einem Schweizer Kurbadebetrieb für saubere Umkleiden sorgt :P

David
15.03.2006, 22:27
Sagt man so eigentlich wirklich, wenn jemand gestorben ist? "Die Kurve gekratzt"? Ich bin etwas verwirrt, aber ich kenn das eher so: "Da hast du gerade noch die Kurve gekratzt" im Sinne von "Da bist du gerade noch mal rausgekommen".

Das heisst "Da hast du gerade noch die Kurve gekriegt".

stickyricky
16.03.2006, 00:40
Das heisst "Da hast du gerade noch die Kurve gekriegt". Oder du kriegst die Kraetze.