Vollständige Version anzeigen : Praktikum in der Pathologie/Anatomie

patho
08.11.2005, 15:09
weiß jemand ob man als schüler in der pathologie oder anatomie ein praktikum machen kann.

FightinMuffin
08.11.2005, 15:31
hi patho, ich kann dir nur empfehlen, mal im pathologischen Institut in Tübingen vorbei zu gehen.
ich selbst hab dort auch längere zeit ein praktikum gemacht, allerdings im rahmen meiner ausbildung.
auch musst du dir im klaren darüber sein, dass es in der pathologie weniger um das sezieren von menschen geht, sondern vielmehr um die beurteilung mikroskopischer präparate, deren färbung, dann ist ein grosser schwerpunkt die molekulare pathologie in der man techniken, wie PCR, FISH, Mikrodissektion, cloning, ... verwendet.
ist auch alles sehr interessant! aber viele schüler, denken ja bei pathologie und anatomie gleich an tod, leichen und sonstigen kram. und erscheinen mir daher oft etwas "pathologie-geil"

viel erfolg trotzdem

Event-Techniker
08.11.2005, 15:42
Hi Patho, sorry, keine Ahnung.

Aber frag dort einfach mal oder ruf mal an. :]
Hier die Kontaktdaten:
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/institute/pathol_inst/ (http://www.medizin.uni-tuebingen.de/institute/pathol_inst/)

Saeufer
08.11.2005, 16:26
kann dir auch den Namen raussuchen von einem Prof, der dir Termine gibt wo du mal bei soetwas zuschauen kannst :)

werde ich auchnoch machen :)

patho
08.11.2005, 17:23
vielen dank schon mal!

ja dass mit dem prof und den terminen hört sih gut an...l

Saeufer
08.11.2005, 18:04
mhh da gibt es glaube ich ne Telefonnummer, da kann man anrufen und es werden einem Termine genannt am Friedhof wo sie Leichen zerschnibbeln ;D

kannst ja mal schauen in der neuen Aula ist da immer eine Stunde pro Woche da kannst du ja im nächsten Sem vorbeischauen... oder sihc such dir mal den Namen raus!

1. Sem. ff. Gerichtliche Medizin für Juristen:
1 st., Mo 13-14
Beginn: 17.10.05 HS 1

Mittmeyer 1. Sem. ff. Seminar: "Gerichtsmedizinische Sachverständigentätigkeit" (Gerichtstermin mit Vor- und Nachbereitung) 4 st., halbtägig nach Vereinbarung, ganzjährig. Vorbesprechung im Rahmen der Lehrveranstaltung "Gerichtliche Medizin für Juristen".
Mittmeyer

tomj
08.11.2005, 18:44
Das Praktikum geht auf jeden Fall, eine Freundin von mir hatte das damals schon gemacht als BOGY-Woche!
(zu der Zeit war mein Bruder sogar EDV-Zivi dort und die kannten sich noch nicht :P)

patho
08.11.2005, 20:42
bei welchem institut hat deine freundin die bogy woche denn gemacht?

@saeufer: und da kann ich mich auch als schülerin melden??

Saeufer
08.11.2005, 20:57
das weiss ich nicht sicher, aber ich geh mal davon aus... man braucht dafür keine juristischen kenntnisse!!!

Pex
08.11.2005, 21:15
also gehen tut das auf jeden Fall!. Ne Freundin von mir hat das auch mal gemacht

tomj
09.11.2005, 07:09
bei welchem institut hat deine freundin die bogy woche denn gemacht??
Direkt in der Pathologie soweit ich weiss.

hansidrk
09.11.2005, 08:30
@Patho
aus deiner Frage schließe ich jetzt mal, daß bei der Obduktion einer Leiche dabei sein willst. Falls das so ist bist du in der Gerichtsmedizin wahrscheinlich am besten aufgehoben, die sich mit der Klärung unatürlicher Todesursachen beschäftigt und dies wird mittels Obduktion geklärt. Häufig wird die Pathologie mit der Gerichtsmedizin verwechselt. Wie FightinMuffin schon sagte, ist die Obduktion von Leichen nicht die Hauptaufgabe eines Pathologen, sondern die Beurteilung von histologischen Schnittpräperaten unter dem Mikroskop. In der Anatomie werden eigentlich nur für den Lehrbetrieb Leichen präpariert, weswegen du von einem Praktikum dort wenig hättest.

julsche88
22.08.2006, 14:26
Das heißt also ein Pathologe braucht niemanden der es für ihn auswertet z.B. eine MTA sondern er macht es selber?!

Osaft
22.08.2006, 16:50
ja, der bekommt was ausm op etc und schaut sich das dann an. die beurteilung obliegt ihm. die evtl vorbehandlung des präparats das kann dann auch die laborassistentin machen.

julsche88
01.09.2006, 13:46
Aber der Pathologe muss trotzdem an Leiche ,,rumschnippeln''??

julsche88
01.09.2006, 13:51
Aber der Pathologe muss trotzdem manchmal an Leichen ,,rumschnippeln''??

Osaft
01.09.2006, 14:17
wenn jemand im krankenhaus stirbt, zb nach op oder sonst wie, dann will man ja wissen woran der gestorben ist. und wenn die angehörigen einer obduktion zustimmen wird dann halt mal nachgeschaut. allerdings gilt keine allgemeine erlaubnis, bei uns muss der obduktion jeder körperhöhle zugestimmt werden. manchmal wird dann zugestimmt zu obduzieren, aber das gehirn wollen sie nicht untersucht haben, also bleibt schädelhöhle geschlossen. das problem ist dann, der herr ist verstorben, aber man weiß auch nach der obduktion nicht genau warum. man vermutet ein thrombus oder ähnliches im hirn und kann das aber nicht bestätigen. im grunde könnte man sich das ganze dann gleich sparen.
sinn der sache ist eben die organe zu sichten und zu sehen ob man etwas krankhaftes findet das mit dem tod in verbindung stehen könnte bzw die todesursache gewesen sein kann/wird.