Vollständige Version anzeigen : Rotes Karma

Freibeuter
20.05.2005, 10:20
Mir ist aufgefallen, daß manche Leute sehr aggressiv reagieren, wenn sie rotes (negatives) Karma bekommen für einen Beitrag.

Mich interessiert eure Meinung. Es geht mir nicht um die speziellen Probleme des anonymen roten Karmas oder der Beleidigungen im Karmatext, sondern ganz allgemein um die Bedeutung von rotem Karma als solchem.

Toby
20.05.2005, 10:23
Ich finde prinzipiell Karma-Wertung anonym zu vergeben schlecht. Vor allem wenn dann Kommentare dabei stehen, die eigentlich in den Thread gehören.
Warum steht nicht automatisch der Username dabei? Dann könnte man sich direkt mit demjenigen auseinandersetzen.

Achja: Wer sich angepisst fühlt wenn jemand rotes Karma verteilt und dann sogar aggresiv wird: Macht Euch doch nicht lächerlich, es gibt doch wirklich wichtigeres oder?

Auf der anderen Seite ist mir diese Karmawertung recht egal :)

check
20.05.2005, 10:31
Das hatten wir doch schonmal diskutiert, dass nur die Mods lesen können, woher sie Karma bekommen, alle anderen jedoch nicht. Ich denke auch, dass es für alle dann besser wäre. Ich selbst vergebe rotes Karma wirklich nur in Ausnahmefällen. grünes vergebe ich öfter!

hansidrk
20.05.2005, 11:44
Für mich hat Karma eh keine Bedeutung, ich geb denjenigen, die mir sympathisch sind regelmässig Karma, hat bei mir aber absolut nichts mit den Beiträgen zu tun. Negatives Karma, gebe ich nur ganz selten und dann auch nur, wenn mir der Inhalt des Beitrages komplett gegen den Strich geht!

check
20.05.2005, 11:52
stimmt, Karma gibt man eh nur den eigentlich gut Bekannten.

DirtyHarry
20.05.2005, 12:51
Ich gebe nur rotes Karma wenn derjenige sich wirklich total daneben benimmt, die beiträge sinnlos,schrott oder nur abartiges gespamme sind.

nobbe
20.05.2005, 13:35
ich find rotes karma gut

bitte mehr davon ich will wieder auf null kommen

Freibeuter
20.05.2005, 13:59
Übrigens: Ein gewisser "Fuzzi" hat mir für den ersten Beitrag dieses Threads anonymes rotes Karma gegeben! Manchmal kommt's eben doch irgendwie raus... ;)

Fuzzi
20.05.2005, 14:22
Und das juckt mich 0

Biene
20.05.2005, 15:01
Das is doch eigentlich schon blöd so! EInmal hats mich richtig geärgert als ich rotes Karma bekommen hab, aber nur weil der Kommentar dazu auch noch so richtig heftig war!
Ansonsten kann mir Karma geben wer will, ich hab schließlich meine Meinung und die vertret ich auch!

legal
20.05.2005, 15:04
Hm also Karma sollte nicht anonym sein, ich hab hier mehrere rote Einträge in Threads in denen ich ganz neutrale Sachen gesagt habe, an denen sich eigentlich niemand gestört fühlen sollte.
Manchmal auch Einträge mit Beleidigungen etc.

Wenn jemand wirklich anderer Meinung wäre, dann sollte es doch möglich sein dazu zu stehen und zu begründen.

Saeufer
20.05.2005, 15:09
bekomme immer nur Rotes Karma für stressereien :) und dann rege ich mich ab und zu drüber auf und ab und zu halt nicht :)

wobei eigentlich ist es doch kack egal wieviel karma man hat!!!

PS: ich bin Karma King und kann so derbe viele Punkte geben glaube um die 38 oder so... aber abziehen weniger weiss aber nicht wieviel!

shalia29
20.05.2005, 15:57
Hier scheint eine von den ganz Doofen zu schreiben, ich hab irgendwannmal gefunden, dass ich Karmapunkte habe, wusst aber nicht so genau, was das ist. ok. das weiss ich jetzt.
Aber wo kann ich die Dinger nachlesen oder irgendwelche Kommentare lesen kann oder bin echt vollkommen überfragt. Hab jetzt so ziemlich alles durchgeklickt und weiss nicht wie ich zu meinen Karmapunkten komme.
Könnt ihr mir helfen und mir schreiben , wie ich mich dahinklicke?

Recht schönen Dank
Ein Tuefo Neuling

Saeufer
20.05.2005, 16:00
also geben kannst du sie rechts unten an jdem beitrag da wo dieser Hacken ist bei dem kleinen 4eck!

Lesen kannst du sie ganz oben auf My TueFo klicken!

und wieviel du geben kannst hängt davon ab wie lange du dabei bist und wieviel Postings etc...

PS: ich probiere dir mal karma zu geben ;)

Kristinschn
20.05.2005, 16:23
Wow... Bin zwar schon länger dabei, hab das aber auch grad erst entdeckt!:] Waren ja richtig nette Sachen dabei *freu*

Saeufer
20.05.2005, 16:57
also ich geh mal davon aus das ich von euch beiden Karma bekommen habe ;) Danke schonmal aber beim nächstenmal wenn ihr jemand Karma gebt bitte schreibt euren Namen dazu :)

achja ihr könnt Pro Tag nur 5 Leuten Karma geben und nach 20 vergaben könnt ihr der ersten Person wieder Karma geben :)

Black_Kiss
20.05.2005, 17:10
Hm also Karma sollte nicht anonym sein, ich hab hier mehrere rote Einträge in Threads in denen ich ganz neutrale Sachen gesagt habe, an denen sich eigentlich niemand gestört fühlen sollte.
Manchmal auch Einträge mit Beleidigungen etc.

Wenn jemand wirklich anderer Meinung wäre, dann sollte es doch möglich sein dazu zu stehen und zu begründen.

Das finde ich allerdings auch, dass die Leute sich dazu bekennen könnten!
Ich persönlich hab noch kein rotes verteilt und habs eigentlich auch nicht vor...

Rums
20.05.2005, 17:27
Des Problem is, das manche Leute wieder denken, wer am meisten Karma (grünes) hat ist der Beste. Das gleiche Problem gabs doch früher schon mit den meisten Posts...

Saeufer
20.05.2005, 17:40
Des Problem is, das manche Leute wieder denken, wer am meisten Karma (grünes) hat ist der Beste. Das gleiche Problem gabs doch früher schon mit den meisten Posts...
ha da kenne ich jemand der liegt mit beidem vorne und der ist auchnoch der beste zumindest denkt er das ;D hehe

DirtyHarry
20.05.2005, 18:05
Was meinste was passiert wenn weder karma noch posts gezählt werden, es würden bestimmt die hälfte nix mehr posten...

Sato
20.05.2005, 18:05
hmm jou da wären wir wieder beim thema, dass das ganze system schon seit langem natürlich überhaupt keinen sinn mehr macht, zumal nicht die geringste objektivität vorhanden ist
daher wird es früher oder später in veränderter form nochmal neu gestartet werden
aber wie und wann ist noch unklar. werde mich demnächst mal damit befassen und ne lösung finden

Diamond Dog
20.05.2005, 18:13
@ saeufer
ich hab dir ein karma gegeben. aber der name steht doch immer dabei, oder? bei mir seh ich zumindest immer von wem das karma kommt.

@all
ich seh da gar kein problem mit dem karma. ich seh das ganze nicht als wetbewerb, sondern einfach als bestätigung meiner meinung. ich finde das sogar gut wie es ist. dann muss man nicht immer alles in den threat schreiben nach dem Moto 'find ich toll'. das zieht den threat oft auseinander und leitet auch oft vom eigentlichen thema ab. mit dem karma kann man der person dann direkt sagen, dass einem diese ansicht gefällt.

hört sich jetzt galub alles etwas konfus an, aber ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das gemeint hab.

mongo-muemmel
20.05.2005, 23:21
Was meinste was passiert wenn weder karma noch posts gezählt werden, es würden bestimmt die hälfte nix mehr posten...
da stimme ich dir vol undganz zu

Freibeuter
21.05.2005, 11:06
Ich auch. Wie viele Karmapunkte ich habe, ist mir eigentlich egal. Aber ich freue mich immer, wenn mir jemand grünes Karma gibt, weil er einen Beitrag gut fand. Und so setze ich das selbst auch ein. Ich vergebe immer nur Sachkarma, kein Sympathiekarma. Rotes Karma stört mich nicht, wenn es sachlich und mit Namen ist. (Deshalb habe ich für Alternative 2 gestimmt.) Was ich hasse ist anonymes rotes Karma ohne Kommentar oder mit irgendwelchen "Du *****"-Kommentaren - hatte ich auch schon.

Das Karmasystem sollte beibehalten werden, aber man sollte es so ändern, daß immer der Name des Vergebers dabeisteht.

DirtyHarry
21.05.2005, 11:09
Der Name muss auf jeden dazu, ich glaube dann wird auch weniger unbegründet rotes Karma vergeben.

Saeufer
21.05.2005, 13:27
@ saeufer
ich hab dir ein karma gegeben. aber der name steht doch immer dabei, oder? bei mir seh ich zumindest immer von wem das karma kommt.

@all
ich seh da gar kein problem mit dem karma. ich seh das ganze nicht als wetbewerb, sondern einfach als bestätigung meiner meinung. ich finde das sogar gut wie es ist. dann muss man nicht immer alles in den threat schreiben nach dem Moto 'find ich toll'. das zieht den threat oft auseinander und leitet auch oft vom eigentlichen thema ab. mit dem karma kann man der person dann direkt sagen, dass einem diese ansicht gefällt.

hört sich jetzt galub alles etwas konfus an, aber ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich das gemeint hab.
malaga nur weil du noch unter Moderatorstatus bist siehst du den Name dabei!!!

Diamond Dog
21.05.2005, 13:41
Ok. hab ich nicht bedacht. dachte das wäre bei allen so. Sollte auch eingeführt werden, dass alle sehen, von wem sie Karma (egal ob negativ oder positiv) bekommen haben.

Hab dich lieb Säufer;)

masta
21.05.2005, 16:38
@freibeuter: dolles avatar :)

da sieht man mal warum es so viel zoff gibt..
gibt ne große meinungsverschiedenheit über negatives karma

Saeufer
21.05.2005, 17:02
hmm jou da wären wir wieder beim thema, dass das ganze system schon seit langem natürlich überhaupt keinen sinn mehr macht, zumal nicht die geringste objektivität vorhanden ist
daher wird es früher oder später in veränderter form nochmal neu gestartet werden
aber wie und wann ist noch unklar. werde mich demnächst mal damit befassen und ne lösung finden
mach mich nich schwach alter!!! kein Neustart! oder ich mach Demo gegen das!;D :P

Saeufer
22.05.2005, 13:11
ha da kenne ich jemand der liegt mit beidem vorne und der ist auchnoch der beste zumindest denkt er das ;D hehe

hahaha war wieder ne feige SAU am WERK!!! habe 2 mal Karma dafür bekommen einmal von nem Noob (es war grau) und es stand nur hahaha da und einmal negativ von der feigen SAU, die nichtmal ihren Namen oder eine Begründung geschrieben hat!

Hey feige Sau wenn du das liest denkst du dein Karmaabzug bewirkt was?! muahahahaha dummer Y*d ;D

t00n
22.05.2005, 16:19
wenn wir grade beim thema sind, welcher liebenswürdige mensch hat mich denn mit rotem karma beehrt? ;)

Biene
22.05.2005, 18:14
tja ich habe soeben bemerkt dass ich auch mir einem roten Karma Punkt beehrt wurde, und das auch noch ohne Kommentar :)

check
22.05.2005, 20:32
hmm, das kommt doch immerwieder vor, aber zum Glück gibts auch immerwieder mal grünes, gell clins ;)

Happy
22.05.2005, 21:33
ich geb schon rotes karma, wenn zum beispiel jemand andere übel beschimpft, oder sich sonstwie nicht zusammenreißen kann, sodass es einfach stört.
wenn ich rotes karma krieg, machts mir eigentlich nix aus, solang das sachliche kritik ist und der name dabei steht.

Freibeuter
23.05.2005, 10:23
Im Prinzip sind wir uns doch alle einig: Beim Karma soll immer der Name des Vergebers sichtbar sein, und zwar nicht nur für Moderatoren. Ich fordere die Führungsetage des TueFo zum Handeln auf!

Saeufer
23.05.2005, 11:40
Freibeuter sagt es!!! ich habe es schon 10000mal gesagt aber auf son spackenspammer wie mich hört ja eh keiner!

PS: Njoooooooo handeln!

masta
23.05.2005, 12:10
Im Prinzip sind wir uns doch alle einig: Beim Karma soll immer der Name des Vergebers sichtbar sein, und zwar nicht nur für Moderatoren. Ich fordere die Führungsetage des TueFo zum Handeln auf! und ein weiterer vorteil: ich brauch nicht überall "by mastachecka" dazuschreiben.. so ein STRESS! ;)

Sato
23.05.2005, 12:19
Im Prinzip sind wir uns doch alle einig: Beim Karma soll immer der Name des Vergebers sichtbar sein, und zwar nicht nur für Moderatoren. Ich fordere die Führungsetage des TueFo zum Handeln auf! gut, können wir gerne temporär einführen, nur ändert das halt wie wir jetzt sehen werden überhaupt nix daran, dass das system weiterhin völlig seine eigentliche funktion verfehlt
von daher muss früher oder später eh ein komplettneustart mit veränderten einstellungen her

Bricktop
23.05.2005, 12:24
was ist denn die eigentliche funktion? bitte spiel mal kurz der ERKLÄRBÄR!

masta
23.05.2005, 12:28
was ist denn die eigentliche funktion? bitte spiel mal kurz der ERKLÄRBÄR! antwort:

Bricktop
23.05.2005, 12:31
ouuups DANKESCHÖN! :):)

burton.c.bell
23.05.2005, 12:37
Endlich kann ich sehen, wer mich runtervotet! Grrrr, RACHE! Spüre den Zorn meines rechten Zeigefingers! *klick* *klick* *klick* hahahaha ;)

Saeufer
23.05.2005, 12:45
das ist ja mal geil!!! ich vergebe jetzt nurnoch rotes Karma ;D nene *scherz*

rotes wird von meinem Account eh immer nur von Freunden vergeben oder so...

masta
23.05.2005, 12:49
herrlich jetzt hats ne nen neuen "fehler"
jeder der rot kriegt verteilt auch sofort rot zurück, wenn möglich
weil objektiv ist hier keiner ;)

aber jetzt fühlt man sich verpflichtet zu begründen wenn man negativ punkte verteilt!

Happy
23.05.2005, 12:59
lölchen, jetzt kann man ja schauen, ob es auch wirklich die leute waren, deren name dabei stand!
ok macht nicht so viel sinn, außer vllt bei rotem karma.
ich finds so auf jeden fall besser!

check
23.05.2005, 13:55
So ist es sicher besser! Also ich finds gut so.

legal
23.05.2005, 14:08
harr harr sauber es tut.. swastika die sau hat mir rotes gegeben =)
das gibts zurück

herrlich jetzt hats ne nen neuen "fehler"
jeder der rot kriegt verteilt auch sofort rot zurück, wenn möglich
weil objektiv ist hier keiner ;)

aber jetzt fühlt man sich verpflichtet zu begründen wenn man negativ punkte verteilt!

Wobei das jetzt wenig nützen wird wenn jemand doch eins reinwürgen will.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht/zu oft vorkommt, sollte man vielleicht Einspruch gegen rotes Karma einlegen können wenn es nicht begründet ist.
Ich kenne da den Aufwand nicht.

check
23.05.2005, 14:18
so wie im ebay auch? Das wäre sicher auch interessant, jedochwarum sollte man Einspruch erheben, wenn jemanden was nicht gefällt, was man schreibt.

Clins
23.05.2005, 14:23
hmm, das kommt doch immerwieder vor, aber zum Glück gibts auch immerwieder mal grünes, gell clins ;)
hehe... ich schreib aber auch immer ganz brav meinen namen dazu ;)
Kann man ältere karmakommentare eig. nicht einsehn?

check
23.05.2005, 14:42
ja, ist doch auch okay ;)
Ich glaube das geht leider nicht, wäre allerdings interessant, oder?

masta
23.05.2005, 18:31
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht/zu oft vorkommt, sollte man vielleicht Einspruch gegen rotes Karma einlegen können wenn es nicht begründet ist. so eine schnapsidee

Freibeuter
23.05.2005, 18:36
Wobei das jetzt wenig nützen wird wenn jemand doch eins reinwürgen will.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht/zu oft vorkommt, sollte man vielleicht Einspruch gegen rotes Karma einlegen können wenn es nicht begründet ist.
Ich kenne da den Aufwand nicht.
Du kannst ja versuchen, beim zuständigen Amtsgericht eine einstweilige Verfügung gegen unberechtigtes rotes Karma zu erwirken. ;)

Der Vergleich zwischen TueFo-Karma und eBay-Bewertungen hinkt deswegen, weil negative Bewertungen bei eBay öffentlich einsehbar sind und deinen Ruf als (Ver-)Käufer schädigen können, was ein schwerwiegender wirtschaftlicher Nachteil sein kann. Karma dagegen ist ziemlich bedeutungslos.

masta
23.05.2005, 18:45
ich bin der meinung das karma selbst in der idealsten form seinen sinn (nämlich das niveau anzuheben oder etwa nicht sato?) nicht erfüllen kann.
deswegen wurde daraus einfach eine fun funktion zum grüßen oder für lustige kommentare ;)

binö
24.05.2005, 11:01
ich find karma hat gar keine bedeutung mehr...wie gesagt man kriegts eh nur von leuten mit denen man sich gut oder eben schlecht versteht...ich seh da keinen sinn drinn..

FightinMuffin
24.05.2005, 11:41
geil man kann jetzt sehn von wem man das karma bekommen hat,... oder ist das schon länger so?

check
24.05.2005, 12:13
das geht schon seit gestern!

Biene
24.05.2005, 13:22
Also ich vergeb allgemein Karma, da ich auch fast keinen hier persönlich kenn°

Sonic
24.05.2005, 15:38
top sache! ... das man jetzt sieht von wem karma kommt!!!

Happy
24.05.2005, 17:36
grüßen is doch auch nett ;)

binö
24.05.2005, 22:10
ich glaub hier fangen jez kleine machtkämpfe an was rotes karma angeht^^ ge bonnie?

hansidrk
25.05.2005, 07:14
karma ist einfach nur *******e und kein Mensch brauchts!

partyzion
25.05.2005, 08:43
Warum störts dich dann wenn ich dir rotes geb? :-)

hansidrk
25.05.2005, 08:43
weil du deinen namen nicht dazu geschrieben hast!

Saeufer
25.05.2005, 10:51
jo hast ja von mir auhc negativ bekommen und mich stört es ebenso wenn man nichtmal seinen Namen und keine Begründung dazu schreibt!

Nutellabrötchen
26.05.2005, 22:01
Ja, genau, deshalb bin ich auch für eine pflicht für namen bei roten karmas.... ich mein, was soll des...?!? Ich kann dann auch einfach mal einem n rotes karma geben, weil ich was gegen die person hab un des ist volle ******e!

binö
27.05.2005, 11:49
@ nutella: des is doch schon so ???

Zenja
27.05.2005, 11:54
Bittttttte kein rotes Karma an mich, dann traue ich mich nemme aus dem haus! Naja ich glaube Karma ist der negativ dekadische Logarithmus der Schwanzlänge der Person!

Sonic
27.05.2005, 13:03
kann hansi nur zustimmen... karma braucht keiner...

burton.c.bell
27.05.2005, 13:07
http://www.wayne-interessierts.com/threadpics/who-cares/wayne-interessierts.jpg
Karma kümmert keinen!