Vollständige Version anzeigen : "Zupackender" Unterrichtsstil
caterpillar 12.03.2004, 17:19 Ihr habt es ja vielleicht auch in der Presse mitverfolgt. Es kam ja auch im Fernsehen.
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Lehrerin an der Grundschule Waldhäuser Ost
Eine Lehrerin der Grundschule WHO scheint die Begriffe "Packender Unterrichtsstil" und "Zupackender Unterrichtsstil" verwechselt zu haben.
Einige von euch werden sie vielleicht noch aus Grundschulzeiten kennen.
...Die Lehrerin, die seit über zehn Jahren an der Grundschule unterrichtet, sei unter Eltern und Kindern „bekannt für ihre körperlichen Attacken...
...Dass manche Schulanfänger die zupackende Lehrerin als streng empfinden und vor ihr Angst haben, war offenbar auch in der Vergangenheit schon öfters Gesprächsthema zwischen ihr, Eltern und der Rektorin ...
http://www.cityinfonetz.de/?nav1=Nachrichten&nav2=Thema des Tages&artikel_id=269601&aktion=lesen (http://www.cityinfonetz.de/?nav1=Nachrichten&nav2=Thema)
Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Wurdet ihr, im Verlauf eurer Schulzeit, von Lehrerinnen oder Lehrern schon einmal geschlagen, oder verbal fertiggemacht?
~~Edit~~
Ich glaub das mit dem Link zum Tagblatt klappt mal wieder nicht! :mad:
Also geht halt so auf die HP des Tagblattes:
http://www.cityinfonetz.de/
oder die Zeile oben markieren und in die Adressleiste oben einfügen. Dann kommt man direkt zum Artikel im Tagblatt
Also ich finde es echt schlimm, wenn Lehrer keine andere Wege sehen, mit Schülern umzugehen, und dann zur Gewalt neigen. Absolut erschreckend.
ja klar und zwar vom herrn böhnke...!
hansidrk 12.03.2004, 17:34 Mein Lateinlehrer hat mir mal mit seinem Siegelring eine über den Hinterkopf gezogen, aber ich fands nicht schlimm, hat zwar wehgetan, aber ich hatte es auch verdient!
caterpillar 12.03.2004, 17:39 Wir hatten mal so einen kolerischen Musiklehrer, der hat mit seinem Schlüsselbund nach Schülern geworfen, oder er hat sich vor einem hingestellt (also der Schüler saß am Tisch) und er hat einem den Tisch in den Bauch gerammt.
Dafür haben wir mal einen Sprengsatz in seiner Trompete gezündet.
Die war nachher kaputt und es gab einen Riesenärger.
Dann bin ich von Hamburg nach Tübingen umgezogen worden. :)
hansidrk 12.03.2004, 18:32 Die besagt Lehrerin hatte ich auch in Sport in der dritten Klasse. Die war echt das allerletzte. Meine Geschwister hatten auch einen solchen Lehrer, unten auf der Winkelwiese, der hat auch immer mit Schlüsseln geworfen. Zum Glück kann der aber nie wieder Kinder quälen!
Die Lehrerin kenne ich!!! Und von einem meiner besten Freunde haben die Eltern auch gleich einen LESERBRIEF geschrieben der heute ja in der Zeitung kam!!! So zu Recht!!! Die Frau muss jetzt gleich gehn finde ich nicht noch dieses Schuljahr bleiben! Wo kommen wir denn da hin?!
hansidrk 12.03.2004, 18:44 Einem meiner Mitschüler hat sie im Sportunterricht mal mit voller Wucht, nen Ball gegen den kopf geworfen, weil er geredet hat, als sie was erklärt hat. Gleich suspendieren. Leider gestaltet sich soetwas bei Beawierig, wo wir wieder beim Thema wären: Lehrer sollten keine Beamten mehr sein, dann wäre es kein Problem so eine rauszukicken!
caterpillar 12.03.2004, 20:48 Die Lehrerin kenne ich!!! Und von einem meiner besten Freunde haben die Eltern auch gleich einen LESERBRIEF geschrieben der heute ja in der Zeitung kam!!! So zu Recht!!! Die Frau muss jetzt gleich gehn finde ich nicht noch dieses Schuljahr bleiben! Wo kommen wir denn da hin?!
Ich habe den Brief heute gelesen und finde ihn sehr gut.
Was mich wütend macht, ist, dass die Direktorin und der Elternbeiratsvorsitzende nach der Fernsehsendung von einer Hetz-Kampagne gegen die Schule sprachen. Die Direktorin OK, aber der EB-Vorsitzende muss die Interessen der betroffenen Eltern und ihrer Kinder vertreten und nicht versuchen gemeinsam mit der Direktorin die ganze Sache unter den Teppich zu fegen! :mad:
burton.c.bell 13.03.2004, 10:41 Ich hab mal in der Grundschule eine Ohrfeige vom Relilehrer bekommen, dafür, dass ich mit zwei anderen Kumpels Wanzen aufs Pult gestreut hab...
caterpillar 13.03.2004, 15:18 Wer von euch wurde denn schon mal verbal von einer Lehrerin, oder einem Lehrer, fertig gemacht?
Das wurde ich auch schon, verbal schon!
Also verbal wurde ich auch schon angegriffen...aber da denk ich mir einfach immer was ich sagen würd.....das ist soweiso das Beste.
Was ich zu der Geschichte mit der Lehrerun sagen will ist, dass man aufpassen muss, was man Schülern abnimmt. Gerade,wenn eine Lehrerin unbeliebt ist,wird ziemlich schnell alles mal hochgeschaukelt. Soweiso bei Grundschülern kann ich mir vorstellen, dasd da sietens der Schüler leicht übertrieben wird.
Jedoch finde ich, das Handgreiflichkeiten in der Schule einfach nichts zu suchen haben.Ich denke nur an die "Tatzen",dies früher noch gegeben hat....*aua*.
Also auf mich wurde mal nen Stift in Klasse 10 geworfen de rmich am Hinterkopf traf! ich bin dann aufgestanden und einfach raus gegangen ohne was zu sagen und die Lehrerin kam nacher zu mir uns hat sich sehr oft entschuldigt ;D hatte wohl einer schiss *G*
caterpillar 13.03.2004, 16:06 @Selly
Was sind "Tatzen"? Das sagt mir nix!
Sie mient soetwas wie so ein Rückenkrazer (weiss ned ob ihr sowas kennt) selbe funktion wie ein Rohrstock mit dme man auf die Flossen bekommt... Zeit unserer Eltern :)
caterpillar 13.03.2004, 16:12 Ah ja! Wir wurden in der Grundschule immer von hinten an den Haaren gezogen, oder ein Lehrer hat uns immer die Ohren umgedreht. Mein Vater ist dann hin und hat dem die Meinung gesagt. Dann hat der Lehrer damit aufgehört.
burton.c.bell 13.03.2004, 16:15 "Tatzen" sind schläge auf die Hand mit dem Rohrstock. Viele Schüler haben damals Salz drüber gestreut, dass es anschwillt, dass die Eltern, völlig entsetzt darüber, den Lehrer zur Schnecke machen würden.
Ich hatte diese Frau auch mal und ich aben sie gehasst und ohre Unterrichtsmethoden sind nicht die besten, aber das hat sie echt nicht verdient.
Meine Mutter hat auch ne Geschichte drüber erzählt.
Bei ihr gabs auch noch "Tatzen"....sehr strenge katholische Lehrerin...jaja die KAtholiken mal weider*g*.
Das assige war, dass die Lehrerin,wenn sie rausgehen musste,irgendwelche Schülerinnen beauftragt hat,die schaun sollen,wenn jemand redet und die dann an die Tafel hinschreiben sollen. Soweiso das Letzte,wenn man Schüler gegen Mitschüler aufhetzt.
Ist ja klar, dass die nur Leute hingeschrieben hat,die sie nicht so leiden können....
Einmal war die bei ganz vielen dabei,die "Tatzen" bekommen sollten.
Meine Mutter hat imemr die Hände weggezogen,wenn das ding zu ihr kam, die Lehrerin hats irgendwann mal gemerkt, dann wurde die gesondert geschlagen....und nicht nur einmal. Das muss weh getan haben.
hansidrk 13.03.2004, 17:24 Ich finde schon, daß sie es verdient hat! Sie sollte kein Kind mehr unterrichten dürfen!
Sie wird ja aber nur an eine andere Schule versetzt. Dann geht dort das Theater von vorne los.
caterpillar 13.03.2004, 21:02 @XWS
Das ist ja das Tolle am Beamtenstatus! :( :mad:
In der freien Wirtschaft (auch Schulen in freier Trägerschaft) würde so etwas zu einer Entlassung führen. Hier wird einfach versetzt.
hansidrk 14.03.2004, 10:59 Genau so siehts aus, deshalb muß ich mich nochmals wiederholen: Keinen Beamtenstatus für Lehrer!
Richtig, seh ich genauso!
Also nach dem heutigem Brief sieht man von dieser einen Frau nur wie dumm sie ist und den Leuten in den Arsch kriechen will!!! Sie stüzt diese bakackte Lehrkraft auch noch!!! Für mich sowas von unverständlich..
Aber zum Glück hat ja noch ein Freund von mir noch einen Leserbrief geschrieben. (Moriz rullllzzzzz) Er bringt die Wahrheit als eigener Schüler viel besser an die Leser herran als irgend eine dahergekommene Schleimerfrau die diese Lehrkraft erst seit 1nem Jahr kennt und nur aus Schulauftritten oder Gesprächen....
mfg
hansidrk 16.03.2004, 15:38 Also der eine Leserbrief über den du so herziehst, ist von meiner Tante! Sie hat eben positive Erfahrungen mit dieser Lehrerin gemacht, sie hat auch eine Musterschülerin als Tochter.
Was mich wirklich stört ist die Tatsache, daß die gesamte Schule in Verruf gerät. Ich habe mich dort immer wohl gefühlt und bin auch der Meinung, daß die Mehrzahl der Lehrer hervorragende Arbeit leistet!
Bricktop 16.03.2004, 15:51 weiß jemand der name, der lehrerin die angeklagt wird?
hansidrk 16.03.2004, 17:32 Frau .......!
~~EDIT~~
Sorry, aber lassen wir den Namen weg! OK?
caterpillar 16.03.2004, 18:53 @Saeufer
hab ja am Sonntag deine Sister gefragt, ob sie auch Kinder hart anfasst! ;D
Macht sie natürlich nicht.
Den heutigen Leserbrief von den Abiturienten, der die Lehrerin auch gehabt hat fand ich sehr gut! Respekt.
Von der Schule kommt ja heute auch eine Stellungnahme im Tagblatt. Leider nicht online.
Mag sein, dass hier ein paar Eltern, mit ihrer Veröffentlichung in der Presse, überreagiert haben, aber die Schulleitung scheint mir doch schon seit einigen Jahren eher "unterzureagieren". Da hätte auch das Kollegium schon früher etwas sagen sollen. Erinnert mich irgendwie an den Musiklehrer vom Wildermuth, der schon meine Schwester begrapscht hat. Da hat auch nie jemand von dem Kollegium etwas gemacht. Der Schuldirektor auch nicht. Der Lehrer konnte jahrelang weitermachen, bis eine Schülerin dann, vor ein paar Jahren, Anzeige erstattet hat. Dann ist er vom Dienst suspendiert worden. Wenn man dem vorher seitens der Schule auf die Finger geklopft hätte, wäre es vermutlich nicht so weit gekommen. Der hat einfach nie die Erfahrung gemacht, wo seine Grenze ist.
Sorry Hansi wegen deiner Tante aber ich finde ihr Meinung nicht richtig diese Frau noch zu verteidigen... sie mag sie vielleicht kennen aber nicht im Unterricht haben... Was Moriz da gesagt hat kann jeder bestätigen der auf dieser Schule war! Und dies ist ja schon das 2te mal das es solche Probleme mit ihr gibt da finde ich, jetzt ist SCHLUSS!!!! Man muss wissen wo man einen Punkt setzt als Lehrer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
caterpillar 19.03.2004, 17:18 Hat eigentlich jemand gestern die Karrikatur im Tagblatt gesehen?
Die Grundschullehrerin. Die gespaltene Persönlichkeit.
Online hab ich es leider nicht gefunden.
Nope, war sie was wert? Muss nachher mal nachschlagen!
caterpillar 19.03.2004, 18:40 Also ich fand die Zeichnung einfach genial.
caterpillar 22.03.2004, 17:08 Laut heutiger Zeitung wurde jetzt ein Verfahren wegen Körperverletzung gegen die Lehrerin von der Tübinger Staatsanwaltschaft eingestellt.
...Der Lehrerin war von der Mutter einer achtjährigen Schülerin vorgeworfen worden, während des Unterrichts die Tochter am Arm gepackt, gezwickt und geschüttelt zu haben, bis sie weinte. Die Schülerin soll dadurch einen Bluterguss in der Größe eines 20-Cent-Stücks erlitten haben....
http://www.cityinfonetz.de/index.php?objekt=ST&nav1=Newsticker&nav2=Newsticker&artikel_id=476509&aktion=lesen&PHPSESSID=5006566c4471be04b50b2c9c651a46ce
hansidrk 22.03.2004, 18:51 Ich hab die Lehrerin heute in der Stadt gesehen, besonders glücklich sah sie nicht aus. Ich würde an ihrer Stelle freiwillig in den Vorruhestand gehen, denn auch an der nächsten Schule werden die Eltern von der Geschichte erfahren!!!
burton.c.bell 23.03.2004, 14:51 Manchmal erlebt man als Schüler aber auch Situationen mit, in denen man als Lehrer auch am liebsten den Betreffenden eine fetzen würde...
Manche Schüler hätten so was auch mal verdient.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ich bin absolut gegen Gewalt! Speziell in Bildungseinrichtungen. Aber einige Leute führen sich in der Schule rein aus Prinzip dermaßen provokant und unverschämt auf, dass man sich fragt, ob denen nicht eigentlich mal die Eltern ein bischen Respekt und Anstand einprügeln sollten. Mein Gott, ich klinge so, als könnte ich mein eigener Großvater sein...
hansidrk 25.03.2004, 07:52 Klar gibt es Situationen, in denen man als Lehrer richtig ausrasten könnte, allerdings sollte sich ein Pädagoge ohne Gewalt durchsetzen können, sonst hat er/sie den Beruf verfehlt!
Diskomietze 25.03.2004, 18:36 Als ich vor ca. 8 Jahren auf der Schule war, hat ich diese Lehrerin auch schon und ich hab Sie damals schon gehasst.
Mir war sofort klar um wen es sich dabei handelt...
Chefkoch 25.03.2004, 21:25 Also Leude,
Hab grad ned die Zeit mir des Ganze Thema durchzulesen, weiss ned obs schon gesagt worden is oder ned, aber um auf die Überschrift "Zupackender Unterrichtsstil" einzugehn:
Es darf eigentlich ned sein dass eine Lehrkraft einem Schüler/in ggüb. handgreiflich wird, aber auf ner gewissen Art und Weise klann ich es nachvollziehen wenn ich mir die ganzen verzogenen, kleinen, Zivilationskrüppel anschau!!!!!!!!! :evil:
KEINE ERZIEHUNG, KEINEN RESPEKT, UND MIT 12 JAHREN NUR RAUCHEN SAUFEN UND F*CKEN IM KOPF!!!!!! Das einer Lehrkraft bei nem ner größeren Gruppe von so kleinen ****** mal was unüberlegtes bzw. unkluges macht kann (ich zumindest) nachvollziehn, auch wenn man es dadurch ned rechtfertigen kann!
P.S.: Was sollten eigentlich unsere Eltern bzw. Großeltern sagen??? Da waren handgreifflichkeiten von Lehrern ggüb. Schülern an der Tagesordnung, und wie man (bei den meisten sehen kann) hats ja ned geschadet! Sie haben davon kein Trauma bekommen und im Beruf sind die meisten doch auch was geworden, oder ned??? - Also Leude stellt euch mal ned so verweichlicht an!!!! :evil:
Jo aber hey in Klasse 5 oder 6 oder wäre das oker aber in der Grundschule weisst du wie klein und unschuldig die noch sind?! mein gott da kann man doch auch noch bissle dummheiten machen was solls wozu hat man denn die Jugend?! Also wenn ich nen Kind hätte und der Lehrer packt des an dann wäre was los des sage ich dir...
Die werden bezahlt fürs unterrichten und ned fürs anfassen etc... Ok wenn se mal frech sind kann man energischer werden aber doch ned so... ich weiss wies ist wenn die Schüler frech sind... meine Schwetser ist Grund und Hauptschullehrerin und da hört man schon wie es abgehn kann aber sie würde nie zulangen oder so...
Ich finde auch, die Kinder heute können schon unmöglich sein, erleb es selbst oft bei Führungen auf unserer Wache, aber handgreifligkeiten, oder überhaupt Gewalt anzuwenden ist da doch absolut der falsche Schritt!
Chefkoch 25.03.2004, 22:24 Jau, jau... is ja schon gut!!! Ich hab ja gesagt dass ich mir den Thread ned von anfang an durchgelesen hab! Bin natürlich au ned der Meinung dass es der richtige Weg ist bei Jugendlichen Gewalt anzuwenden und schon 2 mal ned wenns ned vom Elternhaus ist!!!! Ist klar!!!
Gruss Chefkoch!
|
|